http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Hilfe bei der Bestimmung / Calcit  (Gelesen 916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Emanuel

  • *
  • Beiträge: 4
Hilfe bei der Bestimmung / Calcit
« am: 31 Mar 20, 17:55 »
Hallo liebe Mitglieder vom Forum, bin neu hier. :)

Erst jetzt komme ich wieder dazu mich meiner Sammlung zu widmen.

Folgendes Mineral (siehe Bilder im Anhang, als PDF wegen hoher Auflösung) gilt es zu bestimmen:

ca. 1,5kg schwer
Maße: 20cm x 17cm x 8cm (LxBxH)
Fundort: unbekannt

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

VG
Emanuel
« Letzte Änderung: 10 Oct 20, 16:26 von oliverOliver »

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #1 am: 31 Mar 20, 21:03 »
Das dürfte eine Schlacke aus der Eisenverhüttung sein mit Eisensilikatkristallen.

Gruss Norbert

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #2 am: 31 Mar 20, 21:18 »
Hallo,

ich halte es für Calcit/Aragonit ABER liefer bitte einmal zuerst Informationen:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide
hilft bei solchen Fragen.

LG

Offline Emanuel

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #3 am: 31 Mar 20, 21:47 »
Danke euch beiden schon mal für die Tipps,

leider habe ich nicht viel mehr Informationen.

Aragonit würde ich mal selber ausschließen, da passt die Farbe zwar gut aber die Kristalle sind zu spitz.
(nicht rhombisch wie typisch für Aragonit)

Calcit kann gut sein, habe aber nicht vergleichbares in der Sammlung.
Allerdings splittern die Kristalle sehr schnell und laufen spitz zu weshalb ich Calcit ausschließen würde.

Außerdem ist das Mineral nicht magnetisch.

Im Anhang ist nochmal ein besseres Foto wo die Struktur besser zu erkennen ist. (fühlt sich wie Sandstein an)

Vielleicht hilft das ja.

LG Emanuel

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #4 am: 31 Mar 20, 21:51 »
Tropfe etwas Säure drauf - halte einen Magneten dran - bestimme den Strich und sage wo gefunden.
Alles Fragen aus dem Link...

LG - mein letzter Kommentar ohne Infos.



Offline Emanuel

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #5 am: 31 Mar 20, 22:00 »
Tropfe etwas Säure drauf - halte einen Magneten dran - bestimme den Strich und sage wo gefunden.
Alles Fragen aus dem Link...

LG - mein letzter Kommentar ohne Infos.

Wie bereits gesagt ist der Fundort unbekannt. (mit großer Wahrscheinlichkeit aber in Deutschland)

Ich habe das Stück nur aus einer anderen Sammlung vor vielen Jahren erhalten.

Säure zum Testen habe ich nicht.

Habe ja auch gerade noch Infos gegeben.

Musst ja auch nicht antworten, ist ja nur eine Bitte um Hilfe...

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #6 am: 31 Mar 20, 22:13 »
Warum muss man so eine Wissenschaft daraus machen? Das ist ziemlich eindeutiger Calcit.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #7 am: 31 Mar 20, 22:59 »
Genau, ist Calcit, ich verstehe nicht warum Er Calcit ausschließen möchte  ???

Grüße,
Michael

Offline Emanuel

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #8 am: 01 Apr 20, 02:40 »
Ihr sollt Recht behalten.  ;D

Nach weiterer Recherche weiß ich jetzt auch, dass die braune Verfärbung der Kristalle wohl durch Limonit zustande kommt.

Kannte solche Calcit Kristalle einfach noch nicht.
Bin etwas aus der Übung was das Bestimmen angeht und hab erst jetzt wieder Zeit...

Lieben Dank!

VG
Emanuel



 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge