Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
Eckard:
Hej Volkmar,
wie wäre es mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk von Dir? Ich denke, nach vier Wochen ist es an der Zeit,
dass Du uns etwas über die 'Twiggies' erzählst, also Dein Rätsel auflöst, für das wir keine Lösung fanden.
Ich bin weiterhin gespannt.
Besten Gruß
Eckard
stoanklopfer:
Ich dachte mir schon, dass es vielleicht zu schwierig ist. Also löse ich auf:
Ihr kennt doch Schlammvulkane. Wenn diese ausgasen, wölbt sich zuerst die Schlammoberfläche als runde Halbkugel, bis an ihrem höchsten Punkt eine kleine Blase platzt, an der das Gas austritt und die Halbkugel wieder zusammenfällt. Das hat dann ungefähr ein Aussehen von typisch weiblichen Formen. Je nach Größe werden diese entweder als "Monroes" bezeichnet (diesen Begriff findet man auch beim googeln), oder bei sehr kleinen und flachen Formen als "Twiggies". Letzteren gefragten Begriff findet man nicht beim Googeln, er wurde nur in einem Fachbuch (ich glaube, es war "Aktuogeologie klastischer Sedimente" von Reineck; habe es leider gerade nicht zur Hand) als solcher verwendet!
Zugegeben sehr schwierig herauszubekommen. Sollte ich demnächst wieder an das Buch drankommen, scanne ich die Seite und stelle sie hier ein.
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich dachte, es kommt noch was....
Frohe Weihnacht,
Volkmar
Eckard:
Danke Volkmar,
ich denke, für diese anschauliche und überzeugende Schilderung werden Dir alle dankbar sein. Nun weiß ich, was 'Twiggies' sind und auch was 'Monroes' sind.
Gibt es auch noch eine Bezeichnung für zwischen den beiden liegende Formen? Ich glaube aber, da findet jeder seine eigene. ;)
Danke auch für den Weihnachtswunsch, den ich hiermit herzlich erwidere.
Eckard
giantcrystal:
@ Volkmar
Naja, das war jetzt etwas sehr speziell und bedarf wohl auch einer Korrektur
Der Begriff "Monroes" findet sich lediglich bei kleinen Ausgasungshügeln im Wattenmeer als Begriff für die dabei entstehenden Sandhügelchen. Bei klassischen Schlammvulkanen finde ich diesen Begriff nicht
Twiggies konnte ich in dem Zusammenhang mit Schlammvulkanen gar nicht finden, scheint auf jedenfall sehr ungebräuchlich zu sein.
Aber vielleicht habe ich auch nicht lange genug gesucht...
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln