Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
irgendwo in den Alpen---?
Aber mal im Ernst : Ich finde es etwas schade, das das "Geologie/Mineralogie" Rätsel in der letzten Zeit zu einer Alpenurlaubs - Bildershow mutiert. Da hat man - wenn man nicht gerade Alpinsammler und Bergwanderer ist, der schon mal an den Stellen war - kaum eine Chance mit zu machen.
Da gibt es doch sicherlich noch ein paar andere interessante Rätselbilder, oder ? Müssen ja nicht immer nur Landschaften sein...
Glück Auf
Thomas
aca:
Das liegt an den Regeln: jemand, der ein gutes Rätsel in der Schublade hat, muss erstmal ein anderes lösen.
Das führt dann schnell zu diesem alpinem Bilder-Ping-Pong.
Ich war überrascht, wie schwer das "Tigerauge-Rätsel" war - das sollte ein "Lern/Aha-Effekt-Rätsel" sein. Aber sowas habe ich nicht zuhauf in der Schublade - und es muss ja grundsätzlich lösbar bleiben.
Brodi69:
Würde mal sagen:
Standort zwischen Turbenköpf und Turbenhorn unterm Oberen Rappenhorn mit Blick über Mittlebärg zum Albrunpass, der Dolomit war zu verdächtig...
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_opacity=1,1,1,0.8&layers_visibility=false,false,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&E=2664120&N=1139610&zoom=11&crosshair=marker
Grüessli
Christian
aca:
Das ist richtig, und der Ball ist wieder beim einem Strahler ;D
Wenn man auf dem Bild Dolomit erkennt, weiß man im Grunde schon, wo das ist.
Unten das Bild nochmal mit Ofenhorn.
Brodi69:
.. es gibt also schon noch einige stellen mit Dolomit in der Schweiz, aber die Kombi mit Gneis und Bündnerschiefer ist schon sehr typisch...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln