https://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 169684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #840 am: 21 Jan 21, 17:39 »
Servus,

super !

Habt bitte ein klein wenig Geduld - ich bin im Moment mit Arbeit voellig eingedeckt und ausgelastet.

GA,

Harald

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #841 am: 02 Feb 21, 19:16 »
hallo Harald,
immer noch zu beschäftigt für ein neues Rätsel?  ;)
lg
oli

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #842 am: 02 Feb 21, 19:34 »
Er wird sich ein ganz schweres ausdenken ;D
waldi

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #843 am: 02 Feb 21, 19:59 »
Servus,

ich habe nicht vergessen, dass das naechste Raetsel schon ueberfaellig ist.

Das Mineral bzw. die Mineral-Gruppe steht fest - ich brauche noch ein wenig Hintergrundinformation.

Meine Versuche, das Raetsel in Reimform zu bringen, waren bisher nicht von grossem Erfolg gekroent - es wird daher wahrscheinlich nur ein prosaischer Text werden.

Schwierig ist relativ - Raetsel, die beim ersten Durchgang geloest werden sind vielleicht doch ein wenig zu einfach.

Bitte habt noch ein wenig Geduld (sagen wir einmal bis einschliesslich Sonntag).

Ich bin seit Wochen wegen Arbeit im Dauerstress - da bleibt nicht viel Musse und Zeit wenn der Tag zu Ende ist.

Danke fuer Euer Verstaendnis,

Harald

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #844 am: 02 Feb 21, 20:02 »
mein Verständnis dafür hast du auf jeden Fall!
(wollte dich nicht stressen damit, war nur mal ne Nachfrage)
lg
oli
« Letzte Änderung: 02 Feb 21, 20:13 von oliverOliver »

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #845 am: 02 Feb 21, 20:16 »
Hallo Harald

was das Reimen anbelangt : Versuch es mal mehr mit Muse als mit Musse  ;D


Glück Auf

Thomas

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #846 am: 02 Feb 21, 22:57 »
Servus,
DANKE fuer den Hinweis, aber
verarschen kann ich mich selber. Wenn Du an meiner Stelle arbeiten muesstest, fiele  Dir auch nicht mehr viel ein  8).

Ich moechte mich nun wirklich nicht beklagen, aber ein neues Raetzel ist nun wirklich das Kleinste meiner Probleme.

GA

Harald

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #847 am: 02 Feb 21, 23:32 »
Harald...das war nicht bös gemeint. Sorry...

Glück Auf

Thomas

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #848 am: 07 Feb 21, 16:48 »
Servus,

das neue Raetsel ist im Werden - mit den Knittelversen klappt es leider immer noch  nicht so recht  :-[.

Egal - ich denke, bis morgen abend kann ich liefern, schlimmstenfalls schnoede Prosa.

Thomas - nichts fuer ungut, aber:  Wenn Dir fast jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft wird beschert, dann ist das irgendwann doch einen Wutschrei wert ! (frei nach der beliebten Asbach-Reklame aus dem letzten Jahrhundert  ;D).

LG

Harald

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #849 am: 07 Feb 21, 17:30 »
Zitat
schlimmstenfalls schnoede Prosa.

die Rätselgestaltung ist ja völlig freigestellt - da gibts keine Vorgaben ......  ;)
(außer 2-m-Mindestabstand und FFP-2-Maske  >:D >:D)
« Letzte Änderung: 07 Feb 21, 18:02 von oliverOliver »

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #850 am: 08 Feb 21, 12:17 »
Servus allerseits,

es darf wieder geraetselt werden !


Entdeckt wurde ich, es sind bald 200 Jahr’, meine Zusammensetzung blieb für lange Zeit ein Rätsel  gar.

Ein Sammler lieh mir seinen Namen –  Gott hab’ ihn selig  – Amen.

Schwarz bin ich und tu schön glänzen – verwechselt werde ich sehr oft – dies zeigt dem Mineralogen seine Grenzen.

Willst Du mich finden, musst Du Dich plagen - versuch’ Dein Glück in den Alpen - nur nicht verzagen !



Wie heisst das Mineral bzw. die Mineralgruppe ?

Das Raetsel ist sicher nicht ganz einfach, aber in diesen Zeiten ist etwas Denksport durchaus vonnoeten. Eine FFP 2 Maske braucht ihr vielleicht beim Bergen, aber die meisten FS des zu erratenden Minerals duerften unter mehreren Metern Schnee begraben sein.

Ein wenig plagen muesst ihr euch schon - natuerlich gibt es wieder Hinweise und Hilfestellungen.

GA

Harald
« Letzte Änderung: 08 Feb 21, 15:58 von Axinit »

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #851 am: 08 Feb 21, 15:28 »
Hallo Harald,

dann werf ich mal den Crichtonit in die Runde......

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #852 am: 09 Feb 21, 11:29 »
Dann spendiere ich Jordanit :-)

LG

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #853 am: 10 Feb 21, 16:50 »
Servus,

das Raetsel wurde geloest - der glueckliche Gewinner ist Hans-Juergen. Das gesuchte Mineral bzw. die gesuchte Mineralgruppe war Crichtonit bzw. die Crichtonit-Gruppe.

Die Typlokakitaet liegt, soweit sich das heute noch rekonstruieren laesst, etwa eine Autostunde + 45 4 X 4-Minuten in den Bergen zwischen Les Deux Alpes und St. Christophe-en-Oisans.

Frank, der Jordanit war auch gut gefolgert - nur mit FS in der Schweiz habe ich es nicht so.

Damit darf HJ das naechste Raetsel praesentieren !

GA
Harald

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #854 am: 10 Feb 21, 19:11 »
Hallo Harald,

freut mich...und Danke für das interessante Rätsel....mein Hebel war der Monte Cervandone.....

dann mal wieder was zur Entspannung....:

   Ich gehöre einer Mineralgruppe an, die Sammler spaltet, die einen lassen uns in allerschönster Ausbildung liegen, die anderen suchen uns
        ganz gezielt
   Meine Kristalle sind monoklin
   Benannt wurde ich nach einem kleinen Ort in Deutschland
   Fast alle meiner bisherigen Fundstellen liegen in Deutschland, ansonsten bin ich aus Frankreich und den USA bekannt
   An meiner Typlokalität kann ich mit Glück immer noch gefunden werden

Dann viel Spaß und Erfolg beim Raten.....
Bei Bedarf gäbs weitere Tipps...

Glückauf
Hans-Jürgen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge