https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 169691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #315 am: 08 Jun 20, 10:13 »
Wie versprochen (fehlt die Fundstelle im Lexikon?)
https://www.google.de/maps/place/5357+Tellnes,+Norwegen/@58.3362329,6.4033368,6277m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x463cef9d51ea533d:0x12d3c0a66534e53b!8m2!3d60.2870787!4d5.0894196

das ist der Tagebau der Titania. Dort wird primär Ilmenit abgebaut, das Erz ist feinkörniger als der gezeigte Klumpen. Das erste Bild zeigt den dunklen Ilmenit in der kaum zu erkennenden helleren Matrix aus Magnesiumsilikaten, das wird im Schliff auf dem zweiten Foto deutlicher. Das Erz wird gesprengt, gebrochen, gemahlen und dann prozessiert. Dabei kommen Magnetabscheider, Spiralabscheider und Flotation zum Einsatz. Das Ergebnis sind dann Konzentrate aus  Ilmenit, zusätzlich untergeordnet Magnetit und Buntmetallsulfide. Dann geht es per Schiff zu den entsprechenden Fabriken, die aus dem ilmenit Eisensulfat als Nebenprodukt, meist Abwasserchemie, und Titandioxid-Pigmente herstellt.

Der Klumpen kommt aus dem Umfeld der alten Untertage-Mine https://www.mineralienatlas.de/?l=49125 .  Dort kommt der Ilmenit kompakt vor.  Er wurde Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts als Eisenerz abgebaut, was aber aufgrund der -heute sehr geschätzten Schlacke-  in der schwierig ist. Die Schlacke aus dem heutigen Elektroreduktionsofen wird als Rohstoff für den Chlorid-Prozess verwendet.

Ich hoffe damit zusätzliche Informationen zum Mineral und dem Rätsel gegeben zu haben.

LG

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #316 am: 29 Jun 20, 18:08 »
Servus,

nach einer kleinen Pause geht es weiter mit dem Raetzel-Raten !

Diesmal ist die FRAGE wirklich einfach: Wo steht des beruehmte Huthaus, das das Photo zeigt und was wurde in der dazugehoerigen Grube abgebaut ?

Viel Spass,

Harald

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #317 am: 29 Jun 20, 18:53 »
Dieses Huthaus steht in Pribram - Birkenberg und ist Teil des dortigen Bergbaumuseums

Gefördert wurden insbesondere Silbererze und silberhaltiger Bleiglanz

Glück Auf

Thomas

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #318 am: 29 Jun 20, 19:08 »
Servus,

so ist es -  es war wohl doch zu einfach  8).

Du darfst weitermachen !

GA

Harald


Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #319 am: 29 Jun 20, 21:37 »
Stimmt...das war einfach  ;D

Ich denke mir bis morgen ein neues Rätsel aus. Wie wäre es mit "Neulich im Käsebergwerk ?"

Ach so, das hatten wir schon einmal  :D

Glück Auf

Thomas

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #320 am: 30 Jun 20, 17:03 »
Hallo aus Mittelfranken

hier das neue Geologierätsel

Letzten Samstag gesehen in einem Museum im Bereich Hohe Tauern : Ein spekatakulärer Neufund von Gold aus...??

Wer es weiß, darf weitermachen

Glück Auf

Thomas

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #321 am: 30 Jun 20, 20:11 »
Hallo aus der Pfalz

Die erste Stufe sieht ausgesäuert aus.

Ich rate jetzt einfach mal und tippe ins Blaue auf Brusson im Aostatal.

Auch wenn ich von einem spektakulären Neufund noch nichts gehört habe.

Gruß  P.Imfeld

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #322 am: 02 Jul 20, 14:39 »
Nanü...nur eine Antwort ?

Und dann auch gleich eine richtige  :D In der Tat, es sind Goldstufen von Brusson. In der Ausstellung am Hochtor / Großglocknerstrasse steht, das es sich um die besten Goldfunde der letzten 10 Jahre in den Alpen handelt.

Glück Auf

Thomas

P.S. Kennst Du Dich in Brusson gut aus ?

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #323 am: 02 Jul 20, 16:40 »
Hallo Thomas

Nein, war noch nicht da.

Ich habe aber ein paar schöne Stücke von dort.

Eines habe ich gleich nach dem Sensationsfund in Eppelheim direkt von einem Italiener zu vernünftigem Preis gekauft.

Wenn ich deine E-Mail Adresse noch finden kann bzw. du mir sie per PN nochmals zukommen lässt sende ich dir gerne einen sehr interessanten Bericht von einem der dabei war.

Gruß  Peter

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #324 am: 02 Jul 20, 22:06 »
Hallo in die Runde

Da meine bisherigen Rätsel zu einfach waren wird es diesmal etwas schwieriger.

Sollte nach 2-3 Tagen niemand auf der richtigen Spur sein gebe ich weitere Infos.

Wie heist die Halde die auf dem Bild zu sehen ist? Ortsname genügt.

Leider liegt auf der Halde auch Bauschutt herum. Unter anderem eine Kloschüssel.

Das ist schon der erste Hinweis.

Gruß  Peter Imfeld

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #325 am: 03 Jul 20, 09:28 »
Hallo,

ich weiß, das ist es sicher nicht: Gütting Goldlehrpfad im Oberpfälzer Wald :D. Beide Stellen haben aber etwas gemeinsam : Die Kloschüssel ;D

Gruß Conny

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #326 am: 03 Jul 20, 09:44 »
Hallo Conny

Ca. 300 km daneben.

Also gar nicht so schlecht.

Gruß  Peter

Offline rapplerEx

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 38
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #327 am: 03 Jul 20, 10:30 »
[2245]
Hallo Conny

Ca. 300 km daneben.

Also gar nicht so schlecht.

Gruß  Peter


Harz oder Scharzwald..............?

Gruß
Robert Klingler



Offline rapplerEx

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 38
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #328 am: 03 Jul 20, 10:31 »
sorry, soll Schwarzwald heissen...

Robert

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #329 am: 03 Jul 20, 10:37 »
Hallo Robert

Beides falsch.

Andere Richtung

Gruß  Peter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge