https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 211165 mal)

Offline Axinit

Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #645 am: 19 Dec 20, 22:52 »
Servus Wolfi,

schoen dass es wieder einmal geklappt hat  :D - Du weisst ja, auch ein blindes Huhn findet gelegentlich ein Korn.

Mit einem neuen Raetsel muesst Ihr Euch einige Tage gedulden - ich bin auch ueber das WE im Jahres-Endstress.

GA

Harald

Offline Axinit

« Antwort #646 am: 29 Dec 20, 14:03 »
Servus allerseits,

hier kommt das neue Raetsel - nicht sehr schwierig, bei Bedarf gibt es Hilfestellungen.

"Als Sammlermineral bin ich begehrt, als groessere Stufe sogar einiges wert.

Selten bin ich nicht - in kleinen und kleinsten Stufen findet mich jeder Wicht.

In alter Zeit wurde ich gar gemahlen, man machte aus mir auch ein Metall zum Zahlen.

Mein  beruehmtester Fundort ist recht schoen gelegen - unweit einer grossen Stadt im Osten.

Hier kommt der Sammlerfreund - ob Fossil - ob Mineral - voll auf seine Kosten !"

Um welches Mineral handelt es sich und  wo liegt der beruehmte Fundort ?

Viel Erfolg !

Harald

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #647 am: 30 Dec 20, 18:20 »
Servus,

nachdem hier bis dato nix weitergeht, versuch ich mal mein Glück.
Könnte es sich um Malachit handeln?
Und sollte der berühmte Fundort der Ural sein? Aber welche große Stadt liegt da in der Nähe? Jekaterinburg vielleicht?

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #648 am: 30 Dec 20, 19:21 »
Servus Harald,

dir zulieb will ich mich an deinem Rätsel versuchen.
Das Metall: Silber
Der Fundort Pribram bei Prag.
Wie es da fossilienmäßig aussieht weiß ich leider nicht.

Einen guten Rutsch und ein gesundes 2021 mit tollen Axinitfunden wünscht dir

Reinhold
« Letzte Änderung: 30 Dec 20, 21:51 von Reinhold »

Offline pseudonym

« Antwort #649 am: 31 Dec 20, 00:23 »
Silber als Pigment ?

Malachit oder Azurit schon eher ....

Offline Walpurgin

« Antwort #650 am: 31 Dec 20, 09:14 »
Krokoit aus Beresowsk ( ich hoffe das ich das richtig geschrieben habe)

Offline felsenmammut

« Antwort #651 am: 31 Dec 20, 09:23 »
Glück Auf!

Ich habe zwar keine Lösung, aber ein paar Gedanken dazu. Hinweise sind ja zahlreich enthalten, so dass man doch glauben kann, es weit genug eingrenzen zu können. Ich will mal anfangen bei den Matallen, die mehr oder weniger in Reinform als Zahlungsmittel Verwendung fanden/finden: Gold, Silber, Platin, Kupfer, Aluminium, Eisen, Zinn, Blei. Dann gibt es natürlich noch zahlreiche Legierungsmetalle wie Zink, Mangan, Nickel. Da es sich um etwas Häufiges handelt, lasse ich mal die Edelmetalle Gold, Silber, Platin im Weiteren außer Acht. Schwieriger wird es mit der Aussage, das es jeder in kleinen Stufen finden kann. Es stellt sich die Frage, ob sich die Aussage auf den Fundort bezieht oder allgemeingültig ist. Allgemein von jederman leicht zu finden sind vor allem weit verbreitete und zudem gesteinsbildende Minerale, also eine handvoll Silikate, Karbonate, Sulfate, Oxide. Außer Aluminium, welches man aber aus keinem dieser weitverbreiteten Minerale generiert, und vielleicht Eisen bliebe da nicht viel anderes übrig. Wenn sich die Aussage, von jederman in kleinen Stufen leicht zu finden auf die Fundstelle bezieht, so ist das wie mit dem die Truhe öffnenden Schlüssel, der in der Truhe liegt. Zinnbergbau würde zumindest nicht viel Zinn (Kassiterit) auf den Halden liegen lassen. Bei Aluminium gibt es natürlich einige hübsche Minerale, die auch in dem Hauptrohstoff Bauxit enthalten sind. Nephelin wäre hier noch zu nennen, falls das Rätsel auf diese Spitzfindigkeit hinausläuft. Das mit dem Nickel ist nicht so richtig mit "in alter Zeit" in Einklang zu bringen. Blei-, Kupfer- und Eisenbergbau lassen auf den Halden genug übrig an Belegmaterial. Wenn man sich da jetzt an die allerhäufigsten Minerale klammert mit der Möglichkeit der Metallherstellung, kommt man auf die Auflistung: Galenit, Cerussit, Chalkopyrit, Malachit, Azurit, Hämatit, Magnetit, Siderit, Pyrit, Markasit. Markasit und Pyrit wurden aber eigentlich nicht zur Metallherstellung verwendet. Was man da jetzt als wertvolle Stufen ansieht, ist sicherlich relativ. Osten kann nun relativ gedeutet werden ausgehend vom aktuellen Aufenthaltsort des Rätselstellers Axinit, also vermutlich einschließlich Mitteleuropa bis ganz Asien. Oder der Hinweis mit Osten nimmt Bezug auf den Ortsnamen, der etwas mit Osten zu tun hat, wie z.B. Wladiwostok. Oder es liegt einfach eine große Stadt östlich der Fundstelle. Der Hinweis mit den Fossilien lässt zumindest einige geologische Einschränkungen zu. Es dürfte damit keine Gegend auf kristallinem Grundgebirge sein. Wenig bis garnicht überprägte Sedimentgesteine sind naheliegend. Demnach würde man eine Vererzung in Sedimentgesteinen suchen. Das mit dem berühmtesten Fundort ist wohl auch etwas subjektiv. Zu Azurit und Cerussit fällt mir dazu Tsumeb ein, wo aber eine große Stadt im Osten fehlt. Zu Magnetit fällt mir Potosi ein, wo aber die Fossilien fehlen. Bei Galenit, Hämatit und Chalkopyrit fällt es mir schwer den einen, berühmtesten Fundort auszumachen. Alle drei Minerale sind so weit verbreitet und an verschiedensten Stellen in guter Qualität zu finden. Galenit wäre durch das häufige Vorkommen in MVT-Lagerstätten häufiger in der Nähe zu Fossilien zu finden. Siderit erscheint mir auch in Stufen irgendwie nich wertvoll genug, als dass man es als Hinweis betonen würde. Bleibt letztlich noch Malachit übrig. Als den derzeit berühmtesten Fundort würde ich die Fundstellen im Kongo verorten. Kolwezi wäre zimindest eine große Stadt im Osten von einigen Fundstellen, die hervorragende Malachite liefern. Jetzt müsste man dort nur noch Fossilien finden können. Historisch waren natürlich auch die Skarnlagerstätten im Ural Lieferanten hervorragender Malachite. Nur mit Fossilien sieht es dort etwas dürftig aus. Somit komme ich erst einmal zu keinen zufriedenstellenden Ergebnis und müsste die Analyse der Rätselhinweise noch etwas reifen lassen. Vielleicht findet der/die eine oder andere Inspiration darin und letztlich eine Antwort auf das Rätsel.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #652 am: 31 Dec 20, 10:15 »
Hallo Markus,

hatte auch so Gedanken. Da blieben bei mir die Kupferminerale als Pigmente in gemahlenem Zustand. Durch deine Überlegung kam Galenit mit der Silbergewinnung hinzu. Gemahlen wurde es schon mal zu Bleiweiss umgesetzt, meine ich - bin aber nicht sicher, meist geht das vom Blei aus.

Fundstellen für Kupfer im Osten, tja Zypern. Bleiglanz mit Silber: Laurion bei Athen. Aber Fossilien dort, eher nicht. Ein Blick ins Mineralienporträt brachte mich auch nicht weiter :-(

LG

Offline popeye

« Antwort #653 am: 31 Dec 20, 13:26 »
Azurit/Kupfer/Anhui/Shanghai/China?

Offline Klinoklas

« Antwort #654 am: 31 Dec 20, 15:49 »
Silber aus Freiberg.

• Silber ist ein begehrtes Sammlermineralien und für die Freiberger Silberlocken kann man sich auch ein Auto kaufen.
  • Es ist vor allem in kleinen und kleinsten Funden nicht selten. Daher auch die vielen Gruben im Freiberger Raum.
  • Die das ged. Silber begleitenden Mineralien enthalten oft auch viel Silber und wurden gemahlen um das Metall zu extrahieren aus dem dann Münzen geprägt wurden.
  • Die Stadt Freiberg ist wirklich schön gelegen unweit von Dresden einer großen Stadt im Osten.
  • Durch die Terra Mineralia, der Bergakademie Freiberg und der Mineralien- und Fossilienbörse kommen dort sowohl Mineralien als auch Fossiliensammler voll auf ihre Kosten.
Gruß
René

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier
neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Letzte Änderung: 31 Dec 20, 16:00 von Klinoklas »

Offline Pcheloyad

« Antwort #655 am: 31 Dec 20, 16:14 »
Der Osten ist riesig, in seinen Weiten.

Am Anfang hatte ich auch auf Freiberg getippt, es aber verworfen, da es für mich nicht "Osten" ist.

Um es mal ,analog zum Krokoit, ( Walpurgin´s Vorschlag ) in den "Osten" zu verlegen :

Platin  aus dem Ural

Jekaterinburg soll ja auch hübsch sein  ;)

P.S. Ja, mir ist klar, das Platin zuerst aus Südamerika ( Kolumbien, meine ich mich zu erinnern ) beschrieben worden ist. Für mich allerdings nicht so eine eindeutige Typlokalität wie z.B. Argyrodit oder Samsonit aus Freiberg bzw. St.Andreasberg.
« Letzte Änderung: 31 Dec 20, 16:40 von Pcheloyad »

Offline Rockhounder

« Antwort #656 am: 31 Dec 20, 20:25 »
"bei Bedarf gibt es Hilfestellung "

Ich denke,dieser Bedarf ist jetzt da. :)

Gruss Norbert

Offline Axinit

« Antwort #657 am: 31 Dec 20, 20:50 »
Servus allerseits,

schoen, dass sich nach einem etwas zaehem Start viele von Euch durchaus zielfuehrende Gedanken gemacht haben  ;D.

Reinhold, vielen Dank fuer Deine aufmunternden Worte !

Die Knittelverse enthalten im Prinzip alle relevanten Informationen wie das Felsenmammut korrekt bemerkt hat.

Das fragliche Mineral kennt JEDER der Ratenden oder hat es sogar in der Sammlung.

Ich habe bewusst exotische und /oder wenig bekannte Minerale/FO ausgeschlossen.

Die FS liegt in Mitteleuropa, der Hinweis auf den unweit (10 Minuten mit dem Auto) von der Mineral-FS befindlichen Fossilfundpunkt (ein Aufschluss von nationaler, vermutlich europa- oder sogar weltweiter Bedeutung) sollte Euch weiterhelfen.

"unweit einer grossen Stadt im Osten" ist - unbeabsichigterweise - doppeldeutig. Unzweideutig formuliert: oestlich der FS liegt eine sehr grosse Stadt.

Danke fuer das Mitmachen - bleibt bei der Stange !

Ich wuensche allen MA-Mitgliedern einen guten Rutsch und bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich bei den Moderatoren und vor allem Stefan, fuer den unermuedlichen Einsatz, der uns den Austausch im Forum erst ermoeglicht !

LG  & GA,

Harald

Offline pseudonym

« Antwort #658 am: 01 Jan 21, 01:03 »
Münster östlich von Messel ???

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #659 am: 01 Jan 21, 10:32 »
Servus Harald,

obwohl ich deine Bitte bleibt bei der Stange zum Jahreswechsel etwas zu wörtlich genommen habe (Stange = kleines Bier in der Schweiz),
wage ich einen neuen Versuch dein Rätsel zu lösen.
Fundort: Chessy les mines - da wurden 2017 bei der tollen Exkursion bei euch auch etliche Flaschen geleert.
Die große Stadt im Osten wäre dann Lyon und die weltberühmte Fossilienfundstelle ist Belmont-d'Azergues.

Prost Neujahr
Reinhold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Wettbewerbe / Contests] Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" von soetele66 08 Feb 26, 15:42