https://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 169671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #765 am: 14 Jan 21, 21:05 »
Nein - sry, auch nicht.

LG

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #766 am: 14 Jan 21, 22:06 »
Wenn es nicht Ilmenit ist, wäre der nächste Versuch Rutil als Titanerz.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #767 am: 14 Jan 21, 22:27 »
Eventuell auch Zirkon, zur Zirkonium Gewinnung?
Gruß Sebastian

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #768 am: 14 Jan 21, 22:55 »
Wenn es nicht Ilmenit ist, wäre der nächste Versuch Rutil als Titanerz.

Treffer versenkt. Beim Nigrin habe ich gezuckt, aber das Material ist nicht mit Hämatit verwachsen. Das wäre im Prozess zu teuer. Es ist Rutilsand aus einer alluvialen Lagerstätte. Monazit ist wegen der Radioaktivität nicht gewünscht.

Der Rutil wird mit Koks und Chlor zu CO bzw CO2 und TiCl4 umgesetzt. Die unerwünschten Elemente werden durch Destillation abgetrennt. Das TiCl4 wird mit Mg reduziert. Das Titan fällt als Schwamm an und wird im Vakuum Elektro geschmolzen.

Nennt sich Kroll Prozess. Aber nach dem Bier heute Abend ohne Gewähr.

LG und du bist dran.


Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #769 am: 14 Jan 21, 23:36 »
Ich hätte da ein Foto vom Gipfel eines Berges wo es knapp unterhalb des Gipfel eine offensichtlich schlecht geheizte Badewanne gibt. Die Heizung dieser Badewanne ist vermutlich seit über 12000 Jahren defekt. Der Berg im Hintergrund heißt ins Deutsche übersetzt "Schneeberg".

1. Wie heißt der Berg auf dem ich damals stand?
2. Wie nennt man den speziellen Typ dieser Gattung Berge, um den es sich hier handelt?
3. Wie entsteht so ein Typ von Berg?

Viel Spaß beim Recherchieren...

Günter

Offline alpinus

  • ***
  • Beiträge: 84
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #770 am: 15 Jan 21, 08:58 »
Hi Günter,
in einer Deiner bevorzugten Reiseregionen gibt es sehr viele solche Badewannen - wobei ich die beheizten bevorzuge.
Könnte der Snjófjall nordwestlich von Höfn gemeint sein, ein Teil des Breiðabunga ? Dieser Vulkan gilt nämlich in historischer Zeit als erloschen...
Gruß, Michael

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #771 am: 15 Jan 21, 09:54 »
Hallo Günter,
leider war ich noch nie in Island, aber ich mache trotzdem einen Versuch.

1. Vulkan Askja
2. Vulkan
3. Wie Vulkane entstehen

Die Erdkruste, die äußerste Schale unseres Planeten, ist in einzelne Platten zerbrochen. Manchmal krachen diese Kontinentalplatten zusammen. Während eine Platte unter die andere sinkt, verdampft das in der unteren Platte enthaltene Wasser, steigt auf und sorgt dafür, dass das Gestein darüber leichter schmilzt. Als Magma steigt es zur Oberfläche und bildet gigantische Vulkane. (Quelle: geo.de)

Gruß
Reinhold

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #772 am: 15 Jan 21, 10:28 »
Hallo Günter,
leider war ich noch nie in Island, aber ich mache trotzdem einen Versuch.

1. Vulkan Askja
2. Vulkan
3. Wie Vulkane entstehen

Die Erdkruste, die äußerste Schale unseres Planeten, ist in einzelne Platten zerbrochen. Manchmal krachen diese Kontinentalplatten zusammen. Während eine Platte unter die andere sinkt, verdampft das in der unteren Platte enthaltene Wasser, steigt auf und sorgt dafür, dass das Gestein darüber leichter schmilzt. Als Magma steigt es zur Oberfläche und bildet gigantische Vulkane. (Quelle: geo.de)

Gruß
Reinhold

Im Falle Island haben wir es jedoch mit keiner Subduktionszone zu tun, sondern mit divergierenden Platten am Mittelozeanischen Rücken. Gleichzeitig vermuten Forscher aber auch schon seit Jahren einen Hot Spot unter Island. Dies ist ein Bereich im Mantel der besonders heiß ist und durch den sogenannte Mantelplumes in die Erdkruste aufsteigen können.

Vulkane sind nicht mein Gebiet, aber soweit ich das sehe, haben wir es hierbei mit einer Caldera zu tun, die durch eine phreatomagmatische Eruption (Kontakt Magma mit Wasser= Buummm) entstand. Dabei wurde ein Sprengtrichter geschaffen, der sich mit der Zeit mit Wasser gefüllt hat.

Ps: Nur Ergänzung zu Reinhold, will nicht am Rätsel teilnehemen.


Grüße Noah



Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #773 am: 15 Jan 21, 18:22 »
Wenn jemand nach der Art eines Berges in Island fragt, ist es naheliegend, dass Tafelvulkane oder -berge bzw. subglaziale Vulkane gesucht sind.
Diese verdanken ihre Form dem Umstand, dass sie unter einem Eispanzer ausgebrochen sind und vor 12000 jahren war noch Eiszeit.
Schreibfaule Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Subglazialer_Vulkan

Ohne den Hinweis mit dem Schneeberg (Snæfell) wäre ich aber nicht viel weiter gekommen, weil es von den subglazialen Vulkanen in Island einen ganzen Haufen gibt.
Aber man erkennt auf dem Foto ja den langgezogenen Stausee Hálslón vor dem Snæfell und davor wieder den Fluss Jökulsá á Fjöllum. Also ist die Blickrichtung SO und Du stehst auf einem Berg NW vom Snæfell.
Man würde erstmal an den Askja denken, aber der ist noch aktiv.
Nordöstlich von diesem liegt der Heirðubreið, der wie ein typischer subglazialer Tafelvulkan aussieht und auf dem ein kleiner See liegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Her%C3%B0ubrei%C3%B0
Günter steigt gerne auf Berge, was bei dem wohl nicht ganz so einfach ist wie sonst in Island, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das stimmt.  ;D
« Letzte Änderung: 15 Jan 21, 18:28 von aca »

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #774 am: 15 Jan 21, 19:32 »
Ja, Amir hat alle drei Antworten richtig. Die Caldera der Askja, die ja vorher schon mal genannt wurde, ist wesentlich größer und sogar zweistufig: in der großen Caldera gibt es mit dem Öskjuvatn eine wassergefüllte zweite Caldera und daneben noch den kleinen Kratersee Víti, bei dem die Heizung in der Tat noch funktioniert.

Das Foto ist vom Gipfel der Herðubreið gemacht und die Landschaft hat Amir ja gut erklärt. Wer die Aussicht mal selber genießen möchte: der nächstgelegene Parkplatz ist nur mit 4x4 und mind. 20 cm Bodenfreiheit zu erreichen. Von dort bis zum Gipfel ca. 1000 Hm, davon ca 800 Hm steiler loser Schotter von dem Palagonit-Tuff und die letzten 200 Hm über grobe Basaltblöcke sanft ansteigend zum Gipfel mit dem kleinen Kratersee.

Amir ist der Nächste...

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #775 am: 15 Jan 21, 22:28 »
Wer als erstes "Hier" sagt, darf gerne an meiner Stelle weitermachen.


Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #776 am: 16 Jan 21, 12:21 »
Ich sage mal selber "Hier"  ;D
Mir ist doch noch ein Rätsel eingefallen, weil ich mich gerade mit einer sehr nachgiebigen Substanz beschäftige.
Nämlich:

Biogen und biozid,
Nicht kristallin, doch oft so beworben (und leider manchmal auch zu Recht),
In großen Mengen günstig abgebaut und teuer nutzlos eingelöffelt.
Was ist das?

« Letzte Änderung: 16 Jan 21, 12:31 von aca »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #777 am: 16 Jan 21, 12:34 »
Kieselerde vielleicht.
- Biogenen Ursprungs
- Biozid gegen Insekten
- Als Füllstoff gerne abgebaut und verwendet. Die Frage ist dann immer ob krytokristallin und staubend wegen der Silikose.
- Ein "klösterlicher" Vertreiber hat Bergkristalle auf der Packung
- das Zeug wird für Nägel und Haare sowie Spannkraft des Bindegewebes und der Haut gefuttert.

Und wurde für den sicheren Transport von Sprengöl verwendet (erstes Dynamit - später geliert mit anderen Stoffen)

Richtig?

LG
« Letzte Änderung: 16 Jan 21, 12:41 von Fabian99 »

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #778 am: 16 Jan 21, 12:53 »
Hätte ich auch gesagt : Kieselgur / Diatomit oder eben auch Kieselerde

Glück Auf

Thomas

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #779 am: 16 Jan 21, 12:59 »
Wobei die "Wagenräder" im REM dei den normalen Kieselerden echt gut aussehen.

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge