https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 169668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 987
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1095 am: 15 Apr 21, 09:14 »
Noch eines:  der Brillant

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1096 am: 15 Apr 21, 09:59 »
... meine Freundin meinte: Zucker  ;)

Grüessli
Christian

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1097 am: 15 Apr 21, 10:35 »
Hm...Salz?

GA
Hans-Jürgen

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1098 am: 15 Apr 21, 11:14 »
Martin / Lynx hats auf Anhieb gehabt: Kryptonit !
Also Martin ist dran ....

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1099 am: 16 Apr 21, 08:12 »
Hallo Oliver

hab zwar nie einen der Filme gesehen / Comics gelesen (fand die Enten lustiger) aber - eh klar oder ? ;-)

Hab eine Idee aber grad wenig Zeit, bitte also etwas um Geduld, bis heute Abend oder morgen, hoff ich, sollte es aber klappen.


Grüße
Martin

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1100 am: 17 Apr 21, 22:06 »
Lasst uns heute mal übers Reinigen sprechen. Zuweilen sieht es ja auf einer Fundstelle so aus, wie auf Bild 1 - da muss doch erst mal alles sauber gemacht werden. Nunja mit einem Pinsel, so wie es der Herr hinten rechts macht, geht es nicht immer. Da muss manchmal Chemie ran - aber Vorsicht (Bild 2)! Das kann auch ins Auge gehen. Manche Mineralien reagieren auch recht empfindlich auf Säuren, manche machen einen Unterschied, welche Säure man nimmt. Jedenfalls sollte ich meine Hemimorphite nicht mit Salzsäure reinigen, sondern vielleicht eher mit Phosphorsäure. Nun - ob das so stimmt? Bei grobem Dreck geht es vielleicht auch mit der Zahnbürste (Bild 3) - wo wir - bei Lichte betrachtet- ja schon fast wieder bei dem Herrn mit dem Pinsel wären.
Oh. Hm. Da war doch was.... Da muss ich doch glatt an ein Mineral denken.

Frage an Euch - welches Mineral (bitte möglichst genau) und - warum, was haben die Bilder damit zu tun?

Grüße
Martin

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1101 am: 17 Apr 21, 22:50 »
Hallo,

Denkst du an ein Ca Phosphat? Den Brushit? Eine Bürste und Phosphorsäure zum Reinigen und Calcium also Calcit in HCl zu lösen...

Lg

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1102 am: 17 Apr 21, 23:17 »
Ha noi.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1103 am: 18 Apr 21, 11:19 »
Bild 1 erinnert mehr an eine archäologische Ausgrabung. Ist vielleicht Struvit gefragt,Ammoniumphosphat?

Gruß Norbert

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1104 am: 18 Apr 21, 11:30 »
Struvit - nein. Aber Du näherst Dich...

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1105 am: 18 Apr 21, 11:52 »
Tja, wenn ich Oxalsäure zum reinigen nehme, fällt gerne mal CaOxalat aus. Das ist je nach Bedingung zuerst Whewellit und entwässert zum Weddellit.

Und der alte Herr hat bestimmt Nierensteine :-)

LG

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1106 am: 18 Apr 21, 13:17 »
ah ned.

Beim Putzen der gelben Rüben, jetzt beim Kochen mein ich, ist mir eingefallen, dass mein Mineral tatsächlich gegen alle Säuren empfindlich sein dürfte. Lieber mit Wasser und schrubben. Als doch Zahnbürtse und Munddusche?

Grüße
« Letzte Änderung: 18 Apr 21, 13:49 von Lynx »

Offline popeye

  • ***
  • Beiträge: 110
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1107 am: 18 Apr 21, 15:18 »
Hallo Martin,
also wenn ich es richtig verstehe, suchst Du ein Mineral,
- welches man offensichtlich mit Pinsel, ggf. sogar mit der Zahnbürste reinigen könnte (ich unterstelle mal, dass es dabei nicht zerstört würde)
-das ggf. auch ein Archäologe oder Fossiliensammler (das Foto 1 schaut eher weniger nach dem klassischen Wühlloch eines Mineraliensammlers aus) findet und
-das vielleicht auch was mit Zähnen/Knochen und relativer Säurefestigkeit  (alles ist relativ, aber verdünnte Phosphorsäure geht ggf. grade so, behauptet Coca Cola) zu tun hat
Da fiele mir der Zahnschmelz auf der einen Seite, der "Apatit" in den erhaltenen fossilen Zähne und Knochen sowie der "Apatit" auf der mineralogischen Seite, also  Hydroxylapatit und in der (etwas) säurefesteren Form der Fluorapatit ein. Und vielleicht ist Dir das Rätsel  beim Biss in die Karotte/gelbe Rübe mit frisch mit "fluorhaltiger Zahnpasta" geputzten Zähnen eingefallen. Also fast Zahn Brushit, aber eben nur beinahe.
Tobias

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1108 am: 18 Apr 21, 16:15 »
Hey Tobias,

genau so  ;D

mit der Zahnbürste reinigen könnte

nicht nur könnte - sollte, Tobis, sollte ;-)


Wen es interessiert, ein bisschen Literatur:

zur Zusammensetzung (nur exemplarisch...)
  Human bone apatite: Ca8.1·Mg0.2·(PO4)4.3·(HPO4)0.5·(CO3)1.2·(OH)0.3
  Human dentine apatite: Ca8.0·Mg0.4·(PO4)4.4·(HPO4)0.7·(CO3)0.9·(OH)0.4
  Human enamel apatite: Ca8.8·Mg0.1·(PO4)4.9·(HPO4)0.6·(CO3)0.5·(OH)0.9

Combes, C., Cazalbou, S., & Rey, C. (2016). Apatite biominerals. Minerals, 6(2), 34. https://doi.org/10.3390
/min6020034


... auch in Pflanzen:
Ensikat, H. J., Geisler, T., & Weigend, M. (2016). A first report of hydroxylated apatite as structural biomineral in Loasaceae–plants’ teeth against herbivores. Scientific reports, 6(1), 1-10.  https://doi.org/10.1038/srep26073

.. fossile Zähne
Reiche, I., Vignaud, C., Champagnon, B., Panczer, G., Brouder, C., Morin, G., ... & Menu, M. (2001). From mastodon ivory to gemstone: The origin of turquoise color in odontolite. American Mineralogist, 86(11-12), 1519-1524.

Du bist dran!

Grüße, Martin

Offline popeye

  • ***
  • Beiträge: 110
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1109 am: 19 Apr 21, 20:32 »
Hallo Martin,
danke für das schöne Rätsel!
Dann darf ich wieder ran? Muß aber noch bissl überlegen.
 ;) Tobias

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge