https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 169661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline openpit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1185 am: 14 May 21, 11:03 »
Hallo Fabian,

damit darfst Du wieder das nächste Rätsel stellen.

Umangit (Cu3Se2) ist ein Selenid und zählt zur Gruppe der Selenide und Sulfosalze nach Strunz.
Die Sierra de Umango in Argentinien gilt als "Typlokalität". Allerdings geht dies wohl auf eine Verwechslung zweier benachbarter Bergketten zurück, da der eigentliche Fund wohl in der Sierra de Cacho erfolgte. Die Sierra de Umango war zudem schon in der Erstbeschreibung Produkt einer Korrektur aufgrund schlechter Handschriften (https://rruff.info/uploads/ZK19_269a.pdf).
Im hinterlegten Typmaterial wurde anstelle des Cu3Se2 später durch Prof. Ramdohr CuSe (den späteren Klockmannit) entdeckt (https://rruff.info/uploads/CMGP1928_225.pdf). Das Fehlen von Umangit im argentinischen Typmaterial ist möglicherweise eine Folge von mangelhafter Repräsentativität, so wurde ein Teil des ursprünglichen Materials Prof. Klockmanns zur quantitativen Bestimmung "veranalysiert". Prof. Klockmann beschreibt den Umangit eigentlich sicher (insbesondere die Ähnlichkeit zu Bornit).
Schon damals wurden die Proben mit Säuren aus Karbonaten gelöst. Je nach enthaltenen Seleniden und eingesetzter Säure beschreiben einige der betrauten Wissenschaftler einen intensiven Geruch nach fauligem Rettich, der auf die Bildung von H2Se zurück geht.

Glück Auf!
Micha

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1186 am: 14 May 21, 11:19 »
Verdammt - es macht zuviel  Spass ...

Eine gerade in der Natur, in den Wäldern, blühende Giftpflanze nutzt ein Mineral.

Welches Mineral ist das?

LG

Offline quarza67

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1187 am: 14 May 21, 17:25 »
Hallo Fabian,

das Maiglöckchen blüht zur Zeit und braucht Calciumcarbonat zum Wachsen.
Es liebt also kalkhaltige Böden.

Sonnige Grüße von Beate

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1188 am: 14 May 21, 17:56 »
Hallo,

ja, es ist giftig und blüht jetzt. Aber auch nein. Mein Mineral ist in der Pflanze.
Und am WE habe ich die nebeneinander gesehen.

LG

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 986
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1189 am: 14 May 21, 18:09 »
Hallo Fabian,

Krokoit ist nach krokus (Safran) benannt - die blühen jetzt zwar, aber das Chrommineral ist nicht in der Pflanze enthalten.
Wird daher wohl nicht stimmen ...   
Die Brennesseln mit dem in Ihnen enthaltenen Opal (Stacheln) blühen bei uns noch nicht - kann aber nicht mehr lange dauern. Vielleicht sind es ja die ?  ???

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1190 am: 14 May 21, 18:36 »
Hallo,

die Brennnesseln sind es nicht.

LG

Offline popeye

  • ***
  • Beiträge: 110
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1191 am: 16 May 21, 18:39 »
Hallo Fabian,
das mit dem giftig lässt mich zögern, aber ich schlage mal den Schachtelhalm mit seinem Gehalt an "Kieselsäure" vor.(zumindest der Sumpfschachtelhalm ist giftig)
Tobias

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1192 am: 16 May 21, 18:57 »
Hallo,

nein, aber das mit dem Sumpfschachtelhalm wusste ich auch nicht!
Ich suche eine Pflanze, sehr auffällige Blüte, im Wald - das Mineral enthält kein Silicium.

Dieses Insekt kann die Blüte nicht bestäuben!

LG

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1193 am: 17 May 21, 01:22 »
Tulpen.
Maiglöckchen, Märzenbecher, Narzissen und Lilien sind alle giftig werden aber von Hummeln bestäubt

Ich finde die Rätsel sehr schwer.

Gruß
Jule

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1194 am: 17 May 21, 06:29 »
Dann versuch ich den Aronstab. Dessen Staude Aroin, Nikotin und Oxalate enthält und die giftigen Beeren enthalten kristalines Calciumoxalat...? ::)

Grüessli
Christian

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1195 am: 17 May 21, 09:34 »
Das ist richtig. Nach meinen Recherchen ist es das Calcium-mono-Hydrat, Whewellit.
siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Kristallsand

Der Aronstab ist die Giftpflanze des Jahres 2019. Meines Wissens nach sind nicht nur die Beeren Oxalat-Träger.
https://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/Pflanzenportraet_Arum_maculatum.pdf

und hier ein aktuelles Exemplar in der Nähe der Grube Cox.


Du bist dran :-) + LG

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1196 am: 17 May 21, 13:30 »
 ;D

... nun habe ich wohl die Ehre... ist nicht leicht, nach all diesen vielen hochwissenschaftlichen und findigen Reimheiten  etwas gescheites oder ebenbürtiger auszudenken.... ich melde mich bald zurück...

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1197 am: 18 May 21, 06:28 »

Ob das ebenbürtig ist... nun ja, hier der erste meiner 5 Tipps:



Tipp 1:
Jede Person besitzt eine Varietät des gesuchten Minerals.

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1198 am: 18 May 21, 08:33 »
Hallo Christian,

den Zahn werden sie Dir wohl relativ schnell ziehen  ;)

GA, Robert

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1199 am: 18 May 21, 09:03 »
Hallo Christian,

ein knochentrockener Tip war das ;)

Viele Grüße,
Helge

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge