https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 169699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1200 am: 18 May 21, 10:12 »
Tja - das ist jetzt die Frage.
Das eine Mineral kommt deutlich im Zahnschmelz vor und kann OH- gegen F- tauschen und sollte in die Gruppe der Phosphate passen. Das andere ist ein Carbonat des gleichen Elements :-)

Die Oxalate, Harnstoffe oder Struvite sind eher die Nierensteine und die hat nicht jeder.

LG

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1201 am: 18 May 21, 10:20 »
Hallo,

Hydroxylapatit ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxylapatit

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 18 May 21, 12:31 von Conny3 »

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1202 am: 18 May 21, 11:36 »

Ja, da haben wir es wieder, schon im ersten Tipp zu wenig Möglichkeiten offen gelassen...  :P

Conrad macht weiter

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1203 am: 18 May 21, 11:52 »
Hoi zsämme

Details gabs vor kurzem hier...
zur Zusammensetzung (nur exemplarisch...)
  Human bone apatite: Ca8.1·Mg0.2·(PO4)4.3·(HPO4)0.5·(CO3)1.2·(OH)0.3
  Human dentine apatite: Ca8.0·Mg0.4·(PO4)4.4·(HPO4)0.7·(CO3)0.9·(OH)0.4
  Human enamel apatite: Ca8.8·Mg0.1·(PO4)4.9·(HPO4)0.6·(CO3)0.5·(OH)0.9

Combes, C., Cazalbou, S., & Rey, C. (2016). Apatite biominerals. Minerals, 6(2), 34. https://doi.org/10.3390
/min6020034


... auch in Pflanzen:
Ensikat, H. J., Geisler, T., & Weigend, M. (2016). A first report of hydroxylated apatite as structural biomineral in Loasaceae–plants’ teeth against herbivores. Scientific reports, 6(1), 1-10.  https://doi.org/10.1038/srep26073

.. fossile Zähne
Reiche, I., Vignaud, C., Champagnon, B., Panczer, G., Brouder, C., Morin, G., ... & Menu, M. (2001). From mastodon ivory to gemstone: The origin of turquoise color in odontolite. American Mineralogist, 86(11-12), 1519-1524.

 8)

Grüße, Martin

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1204 am: 18 May 21, 19:18 »
Hallo,

ich mache mal mit einem Fundstellenbild weiter:
Wo ist dieser Goldlehrpfad (Ort und Name des Gebietes). Tipp: Ist in der Oberpfalz.

Gruß Conny

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1205 am: 18 May 21, 19:41 »
Das wird wohl der Gütting bei Oberviechtach sein.
Glück Auf
Ralf

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1206 am: 18 May 21, 19:57 »
Hallo,

war sicher zu einfach! Ja, weiter gehts mit Ralf!

Ich hätte auch das tolle Klo hier zeigen können, was damals dort am Lehrpfad stand. ;D Dann wäre es sicher schwieriger gewesen ;D

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,460.msg268865.html#msg268865

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 18 May 21, 20:08 von Conny3 »

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1207 am: 18 May 21, 20:20 »
Dann mach ich mal weiter.
Gesucht ist eine Fundstelle in Deutschland deren Namen mit einem Tier und einem Feiertag zu tun hat. Dort kann man ein Mineral finden das eine rote Färbung hinterlässt.
Glück Auf
Ralf

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1208 am: 18 May 21, 21:05 »
Glück Auf!

dann hau ich mal Hämatit vom Tannenbaumstollen am Hirschstein raus.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1209 am: 18 May 21, 21:12 »
Passt nicht ganz, Falsches Tier und falscher Fundort.
Westsachsen ist aber schon die richtige Richtung.
Glück Auf
Ralf

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1210 am: 18 May 21, 21:14 »
Ich geb mal noch nen Tipp.
Eine Fundstelle von internationaler Bedeutung ist in der Nähe.
Glück Auf
Ralf

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1211 am: 18 May 21, 22:03 »
Ich sag mal Osterlamm bei Hammerbrücke?  :D

Gruß Sascha

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1212 am: 18 May 21, 22:05 »
Achja und die Fundstelle mit internationaler Bedeutung dürfte dann der Schneckenstein sein  ;D

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1213 am: 19 May 21, 00:35 »
Cinnabarit, Bärenstein.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1214 am: 19 May 21, 07:56 »
Ich würde ja mal auf Grube Osterlamm im Schneeberger Revier tippen. Dort kommt immerhin roter eisenhaltiger Jaspis vor.

Gruß
Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge