https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Sphärocobaltit, x Daniel ,aus der Sammlung Flach ?  (Gelesen 1921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fischmen

  • *
  • Beiträge: 25
Hallo. Das Stück hier wurde bei eBay gestern abend versteigert.

Was haltet ihr davon und ist das Stück eventuell aus Beständen der Sammlung von Siegfried Flach ?

Grüße Gerald.

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Sphärocobaltit, x Daniel ,aus der Sammlung Flach ?
« Antwort #1 am: 02 Apr 20, 13:41 »
Das sieht nach Erythrin aus, eine typische Haldenbildung bzw. kommt so etwas untertage als junge Bildung auf den Stößen vor. Dergleichen wird gern als Sphärocobaltit angeboten, vermutlich halten 100 Prozent davon einer dahingehenden Analyse nicht stand.

Das Etikett weist Ähnlichkeiten mit denen der Sammlung Siegfried Flach auf, eventuell soll das aber auch nur so erscheinen...

Glückauf!
Elisabeth

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Sphärocobaltit, x Daniel ,aus der Sammlung Flach ?
« Antwort #2 am: 02 Apr 20, 14:04 »
Ob das Erythrin ist oder nicht sollte tatsächlich eine Analyse entscheiden.
Was ich aber die letzten Jahre gemerkt habe ist das reiner Erythrin weitaus seltener ist als ich gedacht habe. z.B im Annaberger Revier haben sie die meisten Erythrine als Co Köttingit erwiesen.

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Sphärocobaltit, x Daniel ,aus der Sammlung Flach ?
« Antwort #3 am: 02 Apr 20, 15:37 »
Hallo, jedenfalls ist das kein Sphärocobaltit. Der schaut so aus: https://e-rocks.com/item/mtr773038/spherocobaltite?sid=f9d87f8c5c25c1509a08e4abb7768e7f

Grüße

Carsten

Offline Fischmen

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Sphärocobaltit, x Daniel ,aus der Sammlung Flach ?
« Antwort #4 am: 06 Apr 20, 08:40 »
Hallo.

Da ist dieses Stück also ein "Fake". Hätte ich persönlich nicht gedacht, aber man lernt im positiven Sinne immer wieder etwas dazu.

Und das ist gut so. Ich dank euch herzlich für eure Meinungen.

Gruß.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Sphärocobaltit, x Daniel ,aus der Sammlung Flach ?
« Antwort #5 am: 06 Apr 20, 09:49 »
Da ist dieses Stück also ein "Fake".

Warum soll das ein "Fake" sein? Das Stück ist nur falsch bestimmt, bzw. trägt eine falsche Bezeichnung, was durch eine Analyse richtiggestellt werden kann.

Offline openpit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Sphärocobaltit, x Daniel ,aus der Sammlung Flach ?
« Antwort #6 am: 15 Mar 21, 20:30 »
Hallo,

ich gehe davon aus, dass das Stück ein Teil der Sammlung Flach war. Das Etikett ist sowohl von der Machart als auch den inhaltlichen Details authentisch. Herr Flach versah die Rückseite seiner Etiketten meistens auch mit einem Stempel seiner Korrespondenz und klebte auf die Stücke häufig seine Sammlungsnummer. Diese Nummer muss aber nicht mit der des Etikettes übereinstimmen, da er zwischenzeitlich ein neues System einführte und nicht alle Objekte überarbeitet hat.
Falls das Stück abgegeben werden soll, hätte ich an diesem Interesse.

Danke und Glück Auf!
Micha