Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Womit habe ich es zu tun? - neuer Stein

<< < (3/3)

Gattorantolo:

--- Zitat von: smaragd123 am 03 Apr 20, 13:03 ---Ich würde sagen Mikrosievert pro Stunde.

--- Ende Zitat ---
Ich kenne ja nur noch die Micro Sivert/h.... ::)

Gattorantolo:

--- Zitat von: smaragd123 am 03 Apr 20, 13:59 ---Falls es tatsächlich Mikrosievert pro Stunde handelt ist 0,11 als H-Strahlung schon ein bisschen hoch. Aber das kommt natürlich auch auf den Wohnort an und wo man gemessen hat (z.B. im keller). 0,15 als Abweichung kann dann aber auch sein.

--- Ende Zitat ---
0.11 ein bisschen hoch?? Neee...ab 0.25 würde ich hoch sagen aber nicht bei 0.11...

Gattorantolo:

--- Zitat von: guefz am 03 Apr 20, 12:49 ---Bei einem so geringen Unterschied zur Hintergrund-Aktivität (welche Einheit steht eigentlich hinter den Zahlen?) wäre ich mit der Zuordnung zu Brannerit vorsichtig. Das können auch einfach ein paar "verirrte" U-Atome sein.

--- Ende Zitat ---
Auch beim U-Mineral Holferite wird keine Strahlung wahrgenommen da die Kristalle winzig sind...es muss nicht unbedingt 1 Micro Sivert/h sein um ein U-Mineral in der Hand zu haben...

vandendrieschen:

--- Zitat von: Gattorantolo am 03 Apr 20, 22:26 ---
--- Zitat von: smaragd123 am 03 Apr 20, 13:59 ---Falls es tatsächlich Mikrosievert pro Stunde handelt ist 0,11 als H-Strahlung schon ein bisschen hoch. Aber das kommt natürlich auch auf den Wohnort an und wo man gemessen hat (z.B. im keller). 0,15 als Abweichung kann dann aber auch sein.

--- Ende Zitat ---
0.11 ein bisschen hoch?? Neee...ab 0.25 würde ich hoch sagen aber nicht bei 0.11...

--- Ende Zitat ---
https://odlinfo.bfs.de/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/messstellen-in-deutschland.html#standort
Radebeul: 0,120 µSv/h
Wilsdruff: 0,097 µSv/h
Schlema: 0,119 µSv/h
Carlsfeld 0,140 µSv/h
(Stand heute)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln