https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Rhodochrosit  (Gelesen 1023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Rhodochrosit
« am: 03 Apr 20, 08:45 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Rumänien/Maramures, Kreis/Cavnic (Kapnikbánya, Kapnik)
Rhodochrosit
« Letzte Änderung: 04 Apr 20, 13:51 von oliverOliver »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Rhodochrosit
« Antwort #1 am: 03 Apr 20, 08:45 »
WC-Papier-Rhodochrosit ?

Sieht nach eingefärbtem Material aus.  

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Rhodochrosit
« Antwort #2 am: 03 Apr 20, 12:13 »
Hallo,

ich halte den Rhodochrosit für authentisch. Es gab ja auch gute Rhodochrosite mit intensiver, natürlicher Färbung.

Man sieht auch das die aufgewachsenen Calcite keinerlei Verfärbung aufweisen. Das wäre bei Klopapierfärbung auch anders.

Grüße
Andreas

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Rhodochrosit
« Antwort #3 am: 03 Apr 20, 12:56 »
Ich halte den Farbverlauf für unnatürlich.

Grüße,
Michael

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Rhodochrosit
« Antwort #4 am: 03 Apr 20, 13:42 »
Eingefärbt ist der sicherlich nicht, vielleicht mit Photoshop etwas nachgeholfen.
Aber grundsätzlich gibt es von Cavnic Rhodochrosite die ähnlich aussehen.

ich hatte auch schon genügend gefärbte Stücke in der Hand, die sehen definitiv anders aus.

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: Rhodochrosit
« Antwort #5 am: 04 Apr 20, 01:58 »
Hallo

Das war einer meiner ersten Gehversuche beim fotografieren von Mineralien.
Die Farbintensität täuscht auf den Bildern.
Das Stück ist aber keine Fälschung, aussergewöhnlich schön gefärbt gewesen und ursprünglich aus der Slg. von Adrian Lang.

Glück Auf

Felix

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge