https://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Schwefel aus Sizilien  (Gelesen 3035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 162
Schwefel aus Sizilien
« am: 04 Apr 20, 13:23 »
Hallo,

bin bei ebay durch Zufall auf diverse Schwefelstufen, welche aus Sizilien stammen sollen, gestoßen. Siehe Bildschirmdruck - findet man nur über ebay.com.
Eine große Anzahl sehr guter Stücke aus Italien, alle bei scheinbar dem gleichen chinesischen Anbieter (Titel und Beschreibung immer gleich) und alle (für die Qualität) günstig. Es könnte schon Schwefel sein, aber vermutlich gezüchtet.
Eine Anfrage hat ergeben, das alles natürlich gewachsen und in keinster Weise behandelt wäre. Ich glaube das nicht.
Wenn das wirklich so ein toller Fund wäre, wären die Preise nicht so niedrig und nur ein Händler aus China hätte diese italienischen Stücke im Angebot.

PS ich habe jetzt nochmal genau geschaut, die gelben Kristalle sitzen scheinbar teils auf grünen Fluoriten....

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #1 am: 04 Apr 20, 13:52 »
Das wurde schon auf mindat ausführlichst diskutiert, wenn mich nicht alles täuscht!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #2 am: 04 Apr 20, 13:54 »
Zitat
Das wurde schon auf mindat ausführlichst diskutiert

und zu welchem Ergebnis ist man dort gelangt?

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #3 am: 04 Apr 20, 14:05 »
Mir erschließt sich gerade nicht was an einer
Schwefelstufe für 1078$ günstig sein soll.....

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #4 am: 04 Apr 20, 14:38 »
Für sizilianische Schwefel in dieser Qualität wären die Stücke im Schnitt in jedem Fall günstig. Meiner Meinung nach sind diese Stücke DEFINITIV gezüchtet!

Viele Grüße
Julian

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #5 am: 04 Apr 20, 15:25 »
Der mindat-Thread muss dann der hier sein:
https://www.mindat.org/mesg-500661.html

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #6 am: 04 Apr 20, 15:52 »
gut, soweit ich das verstanden habe (die Angaben hier und auf mindat) wurden gleichartige Stufen zuvor als aus China stammend angeboten - und jetzt als aus Sizilien kommend.
Anscheinend sitzen aber beide male die inkriminierten Kristalle auf einer Fluorit- bzw. Fluorit-Quarz-Matrix!
Das klingt nun aber doch sehr so, als ob die selbe Werkstatt - warum auch immer - einfach die "Ursprungsbezeichnung" für ihre Produkte geändert bzw. angepasst hat (wohl um höhere Preise zu erzielen).
Auch wenn ich mich weder mit sizilianischem noch mit chinesischem Schwefel auskenne - die anscheinend gleiche Matrix bei Stücken von angeblich verschiedenen Fundorten sagt schon sehr viel aus, finde ich ... >:D

edit: die auf mindat angesprochenen Isotopenanalysen könnten hier wohl Klarheit schaffen - außer die Chinesen hätten zum Züchten extra Schwefel aus Sizilien importiert.
Zudem haben wir im Lexikon für Sizilien Fluorit gerade mal von einer einzigen Fundstelle gelistet (diese natürlich ohne Schwefel) - also wenn die Matrix wirklich Fluorit sein sollte, scheint die Sache ziemlich klar ....
« Letzte Änderung: 04 Apr 20, 16:00 von oliverOliver »

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #7 am: 04 Apr 20, 16:03 »
Danke Philip, du bist mir mit dem link zuvorgekommen. Ich hatte vorhin leider keine Zeit.


Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #9 am: 04 Apr 20, 19:35 »
Danke für das Verlinken des Beitrages!

Wie Julian schon sagte, für ein solch großes Stück aus Sizlien in der Qualität wären 1000 Dollar ein Schnapper. (darum, dass das viel Geld ist, geht es hier ja nicht)

Der Verkäufer versicherte mir, dass dies alles absolut echt wäre und aus dem Süden Chinas stamme. Als ich dann sagte, dass Sizilien aber dort nicht liegen würde, meinte er, dass das doch nur der Titel wäre. Hier scheint also die Lage klar zu sein.
Wenn die Stücke in der Qualität natürlich wären, müsste man keine Fundorte erfinden.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #10 am: 04 Apr 20, 20:27 »
Hallo,

Sulfur Solubilities in Toluene, o-Xylene, m-Xylene and p-Xylene at Temperatures Ranging from 303.15 K to 363.15 K
DOI: 10.7569/JNGE.2018.692504

ist im open Access zu laden. Ich wollte mal durchrechnen, wieviel Xylol man für so eine Stufe braucht.
CS2 ist da ekelhafter vermutlich, aber effektiver.

LG


Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #11 am: 22 Apr 20, 13:57 »
so habe jetzt mal gerechnet:
bei rund 369K lösen sich 0.0661 mol Schwefel in 1 mol o-Xylol. Das sind 2.1g Schwefel in 106g Xylol oder rund 20g/kg (=1.2l Volumen).
Bei 30°C sind es noch 0.3g. Einfach rechne ich nun mit 20g/L Ausbeute weiter, wissend, dass dieser Wert zu hoch ist.

Die bei Mindat dargestellte Stufe schätze ich auf 500g bis 1kg. Das wären 25l bis  50l unter Idealbedingungen. Also ein 200l Fass ist da schon realistisch - ich würde einige Stein an den Boden legen. Oder Plan B von Alfredo: Fumaloren in Indonesien...

Aus Tuluol habe ich früher mal nur Nadeln bekommen.

LG


Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #12 am: 22 Apr 20, 23:18 »
Ich würde es für möglich halten dass die Kristalle entweder aus der Gasphase oder aus der reinen Schwefelschmelze gezogen werden.

Bei einer Züchtung aus CS2 kommen ja rhombische Kristalle raus.

Grüße,
Michael

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #13 am: 23 Apr 20, 08:45 »
Hallo,

aus der Schmelze sollte wegen der Phasenumwandlungen nicht gehen. Oberhalb von 95°C hast du monoklinen Schwefel, unterhalb rhombischen.

https://www.cumschmidt.de/sm_schwefel.htm
zeigt einiges zum Schwefel. Bei Raumtemperatur sollte immer rhombischer Schwefel vorliegen. Oder verstehe ich jetzt was nicht?

Wenn das Homeoffice zu Ende ist, schau ich sonst mal im Wilke, Kristallzüchtung nach. Aber meines Wissens ist eine Züchtung von Schwefelkristallen aus der Schmelze ohne Zerfall der Kristalle nicht möglich.

LG

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Schwefel aus Sizilien
« Antwort #14 am: 23 Apr 20, 11:26 »
Aber meines Wissens ist eine Züchtung von Schwefelkristallen aus der Schmelze ohne Zerfall der Kristalle nicht möglich.



Richtig. O'rhombische Schwefelkristalle kann man nur aus Lösung züchten. Mit CS2 geht das mit der Verdunstungsmethode wirklich sehr gut.

Gruß
Klaus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge