Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Realgar falsch aufbewart, Problem?
Elisabeth K.:
Da kann ich nur beruhigend zustimmen. Es gibt, gerade im sächsischen und tschechischen Raum, sehr viele Sammler, die haben ihre Schränke voll mit Erzbrocken aus Arsen bzw. Arsenverbindungen. So lange man da nicht tagtäglich mit der Zunge drüberfährt, ist das wenig bedenklich. Wie schon geschrieben, ist die Gefahr von etwaigen Dämpfen zu vernachlässigen.
Der Realgar sollte aus einem anderen Grund geschützt aufbewahrt werden und zwar wegen der ebenfalls schon angemerkten Umwandlung in Pararealgar. Damit verlieren die Kristalle nicht nur ihre schöne rote Farbe, sondern auch ihre Stabilität.
Glückauf!
Elisabeth
Backfischi:
Ich danke für die vielen Antworten, es lässt mir aber nicht so recht Ruhe.
Hier würde geschrieben, dass Arsenik kein Problem wäre, viele Quellen geben aber eben doch Arsenik bzw Arsentrioxid als Produkt beim Zerfall an :(
Ich hab die Ablage so das Mineral lag mehrmals feucht gewischt, weises aber nicht, was ich mit den Mineralien die daneben lagen tun soll und nur an der Scheibenkannte (an sonst wirklich keiner) sind diese weißen Ablagerungen (Bild).
Aber selbst wenn Arsentrioxid entstanden wäre, dürfte es doch nicht an der Kante über dem Mineral krisrallisieren? Dann wäre die Ausgasung ja doch beträchtlich.
Ich ärgere mich so über mich selbst :(
Liebe Grüße
guefz:
Die weitaus meisten Minerale sind nicht wasserlöslich und können daher problemlos unter den Wasserhahn gehalten werden. Ist je nach Staubgehalt in der Luft auch ohne die aktuelle Problematik sinnvoll. Viele Stufen kann man auch mit einem Dampfstrahler (Dampfente) abspritzen, geht immer dann wenn keine feinen Kristallnadeln vorhanden sind, die durch den Druck abbrechen könnten.
Harzsammler:
--- Zitat von: Backfischi am 09 Apr 20, 13:41 ---Aber selbst wenn Arsentrioxid entstanden wäre, dürfte es doch nicht an der Kante über dem Mineral krisrallisieren? Dann wäre die Ausgasung ja doch beträchtlich.
Ich ärgere mich so über mich selbst :(
Liebe Grüße
--- Ende Zitat ---
Hallo,
erst einmal muss das wirklich Realgar gewesen sein der sich dort zersetzt hat.
So wie der Glasboden aussieht, auf dem das Stück lag, habe ich da ernsthafte Zweifel ob das nicht irgendwas gezüchtetes wie Blutlaugensalz oder anderes war.
Grüße,
Michael
loismin:
Hallo.
Mann o Mann , diese Hysterie :(
Grab es irgenwo ein oder schick es mir dann grab ich es ein >:D
Ein bißchen durchwischen und gut ist s !
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln