https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Steinfund am Rheinufer  (Gelesen 841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christoph van Leyen

  • *
  • Beiträge: 6
Steinfund am Rheinufer
« am: 05 Apr 20, 11:40 »
Diesen Fund habe ich heute morgen am Rheinufer bei Xanten/Niederrh. gemacht und kann dazu nichts finden.Der Stein hat viele von diesen rundlichen Einschlüssen mit dunklerem Kern.
Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte...LG.
Christoph

Ok,noch ein paar Info's.
Der Fund ist ca. 14 mal 9 cm groß und von blaßroter Farbe.Schon kantig,aber mit abgerundeten Ecken.Er sieht aus wie marmoriert von einer Seite-die anderen Seiten zeigen diese rundlichen Einschlüsse mit dunklerem Kern.Im ersten Moment habe ich an Fossilieneinschlüsse gedacht,dann habe ich (!) mich aber auf mineralische Einlagerungen festgelegt.Sie erinnern mich etwas an die Achatmandel die ich mal an der gleichen Stelle gefunden habe.Ich kann aber furchtbar daneben liegen da absoluter Laie.
« Letzte Änderung: 06 Apr 20, 08:49 von Christoph van Leyen »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Steinfund am Rheinufer
« Antwort #1 am: 05 Apr 20, 12:21 »
s.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide

Ein paar weitere Infos sind schon erforderlich ...

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 734
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Steinfund am Rheinufer
« Antwort #2 am: 08 Apr 20, 21:15 »
Gangquarz mit nebengesteinseinschlüssen.
Bzw. Diente das zertrümmerte Nebengestein als Kristallisationskeim. Kommt im Taunus öfter vor.

Offline Christoph van Leyen

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Steinfund am Rheinufer
« Antwort #3 am: 09 Apr 20, 10:26 »
Vielen lieben Dank für die Info! :)