Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Sattelpeilnstein bei Cham

(1/2) > >>

skibbo:
Hallo,

ich habe eine Quarzstufe mit der Bezeichnung Sattelpeilnstein vorliegen. Kann mir jemand bitte helfen in welchem Zusammenhang dort diese Stufen gefunden wurden. Gab es dort eine Grube oder wurden die Quarze bei Bauarbeiten entdeckt? Ich würde die Fundstelle dann gerne auch im Lexikon anlegen.

Beste Grüße
Stefan

Geomaxx:
Hi Stefan,
nordöstlich/östlich von Sattelpeilnstein verläuft der Bayerische Pfahl mit seinen Quarzriffen und Aufschlüssen im Pfahlquarz.
Kann sein, dass in den bewaldeten Rücken östlich von Sattelpeilnstein kleinen Nebentrümer des Pfahlquarz anstehen.
Laut Geologischer Karte von Bayern (guckstu https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&bgLayer=luftbild_labels&catalogNodes=11,122&layers=8885cab8-d186-4bfd-b61e-d419457649e8&E=768528.46&N=5449439.12&zoom=11&layers_opacity=0.55)
sind in der Nähe lokal Quarz-Gangbreccien aufgeschlossen, möglicherweise gibt es auch am "Weißenstein" entsprechende Aufschlüsse.
Das ist, was mir dazu einfällt.
Grüßle und bleib xund,
GEOMAXX

skibbo:
Hi Geomaxx,

danke für deine Antwort. Also gibt es mal wieder eine Auswahl an Möglichkeiten, aber nix konkretes. Das hatte ich befürchtet. ;D
Anbei noch ein Bild der Stufe.

Viele Grüße
Stefan

Josef 84,55:
Hallo Stefan,

wir hatten schon solche Stücke in unserer Sonderausstellung. Ich versuche mal abends den Sammler zu erreichen. Glückwunsch zu der schönen Stufe.

Grüße Josef

Josef 84,55:
Hallo Stefan,

ich habe erfahren, dass das Stück des befreundeten Sammlers bei Bauarbeiten ca. 1980 an einem Forstweg bei Sattelpeilnstein im Zuge der Flurbereinigung gefunden wurde.

Grüße Josef

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln