http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Phosphophyllit aus Bolivien  (Gelesen 796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Phosphophyllit aus Bolivien
« am: 06 Apr 20, 12:17 »
Hallo zusammen

Ich habe zwei Fragen zu den Phosphophylliten aus der Huayllani Mine in Bolivien, da ich eine Anschaffung eines Exemplars beabsichtige.

Erstens: Ich kann keine Daten darüber finden, ob diese Mine noch geöffnet ist oder nicht.(Oder auch andere Minen in Bolivien die P. produzieren) Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, da ich mir nicht sicher bin, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist solch ein Stück zu kaufen. (Nachher gibt es in näherer Zukunft einen großen Fund).

Zweitens: Das Stück, welches ich bekomme hat eine sehr dünne Limonit-Schicht auf den Kristallen. Ich weiß dieses Thema gab es schon oft, ich wollte aber noch mal nach fragen, wie es bei Phosphophyllit aussieht. Säuren fallen in diesem Fall ja auf jeden Fall weg. (Auch wen bei einem so dünnen Überzug ein wenig CH3COOH oder HCI doch eigentlich reichen würde). Kann ich den mit anderen Mitteln (Oxal, Dithionit) reinigen oder könnte es da auch zu Komplikationen kommen.

Grüße Noah

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Phosphophyllit aus Bolivien
« Antwort #1 am: 06 Apr 20, 22:17 »
Die Huayllani Fundstelle wird von Bergleute ab und zu gearbeitet und dann nur für Phosphophyllit (Sammlungsstücke). Da buddelt einer bis der Dach runterfällt und dann ist Schluss bis jemand sich der grosse Mühe machen will alles wieder auszugraben um weiter Arbeiten zu können. Da die Stücke von Huayllani nicht so viel Wert haben wie die mehr berühmte und transparente Phosphophyllitkristalle aus dem Cerro Rico, glaube ich dass die Bolivianer dort weiter arbeiten werden bis das Weitergehen einfach zu schwierig sein wird und dann ist es aus. Wieviele Stücke noch im Zukunft rauskommen kann niemand sagen. Das ist eben das Spannende, wie im Kasino.  ;D

Im Cerro Rico, im Stadt Potosí, arbeiten noch täglich tausende Bergmänner, für Zink, Silber, Zinn... und die meisten dort haben keine Ahnung dass Phosphophyllit überhaupt existiert. Phosphophyllit wird ab und zu noch gefunden, aber ganz wenig gute Stücke pro Jahr, und viele Stücke sind durch Dinamitsprengung etwas kaput oder sogar nur Spaltstücke und die gehen dann an Schleifer anstatt den Sammlermarkt. Schöne gute Kristalle werden nur sehr selten gefunden, vielleicht im durchschnitt eine pro Jahr, und der kostet dann ein Vermögen auch in Bolivien selbst. Ich kenne schon arme Bolivianer die $25,000 oder $30,000 von Händler für ein gute Phosphophyllit verlangen haben. Billig sind nur zerbrochene Brösel oder Mikromounts zu bekommen.