https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fundort Rhein/Ludwigshafen Bestimmung  (Gelesen 965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karneolfan

  • *
  • Beiträge: 10
Fundort Rhein/Ludwigshafen Bestimmung
« am: 06 Apr 20, 21:42 »
Hallo zusammen,

Heute war ich mit meiner Familie am Rhein
Spazieren und da haben wir einige Funde
gemacht , die wir leider nicht bestimmen konnten. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Hier mal ein paar Photos.
Ps ein Stein macht mir Sorgen, habe eben
gelesen, dass am Rhein dem Bernstein ähnelnde  ‘‘Phosphor“ geben soll.

Offline Karneolfan

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Fundort Rhein/Ludwigshafen Bestimmung
« Antwort #1 am: 06 Apr 20, 21:47 »
Hier noch ein Foto ohne Licht vom Stein mit dem Bläschen.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fundort Rhein/Ludwigshafen Bestimmung
« Antwort #2 am: 06 Apr 20, 22:55 »
Wenn es Phosphor aus Weltkriegsbomben wäre, wäre das Stück abgebrannt sobald es trocken gewesen wäre...

Ansonsten wäre noch eine grobe Härte-Angabe sinnvoll, bevor das große Raten losgeht.

Offline Karneolfan

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Fundort Rhein/Ludwigshafen Bestimmung
« Antwort #3 am: 07 Apr 20, 13:50 »
Hallo,
Mit Fingernagel oder Messer, kann man es nicht anritzen. Heiße Nadel geht auch nicht durch. Im Trockene hat der Stein gelb bis bräunliche Flecken an der Oberfläche bekommen. Fassen den Stein auch nicht mehr an, nicht dass es Auripigment ist  :o

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fundort Rhein/Ludwigshafen Bestimmung
« Antwort #4 am: 07 Apr 20, 14:04 »
Gut, die Härte bestätigt den ersten Eindruck, dass dieses Stück irgendeine Quarz-/SiO2-Varietät bzw. ein SiO2-reiches Gestein ist, vmtl. Chalzedon oder Feuerstein.
Auripigment kannst du getrost vergessen ...  ;D

Offline Karneolfan

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Fundort Rhein/Ludwigshafen Bestimmung
« Antwort #5 am: 07 Apr 20, 15:31 »
Vielen Dank! Werde weitere Tests ausführen und berichten :)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge