http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 1126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schnien

  • *
  • Beiträge: 5
Was ist das?
« am: 06 Apr 20, 15:00 »
Hallo und guten Tag, wir waren heute im Steinbruch in Chemnitz und mein Kind hat "Steine" (?) gefunden. Mein Kind ist der Meinung es ist Bernstein. ;) Der Meinung bin ich nicht und möchte gern um euren Rat bitten worum es sich handelt. Ich dachte erst, es wäre Glas, an einer Stelle war es porös. Es schimmert teilweise Regenbogenfarben, ist von der Farbe her rost-orange bis klar. Hat wie  kleine Lufteinschlüsse. Verzeiht mir bitte die unprofessionelle Sprache  :) Fotos sind anbei, hoffentlich.

Ich danke euch vorab schon mal herzlich für eure Hilfe!  Viele Grüße,  Schnien

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 06 Apr 20, 16:02 »
Hallo,

ich tippe auf Schlacke:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/H%C3%A4ufige%20Funde#Schlacken.24
ansonsten eine heiße/glühende Nadel rein"piksen". Bernstein schmilzt und richt nach Harz dann. Runde Löcher meist ein Hinweis auf Schlacken.

Lg

Offline Schnien

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Was ist das?
« Antwort #2 am: 06 Apr 20, 18:20 »
Ok vielen dank!

Offline MINERALI

  • ***
  • Beiträge: 247
  • Im Bergwerk
Re: Was ist das?
« Antwort #3 am: 07 Apr 20, 10:01 »
Hallo,in welchen Steinbruch warst Du ? Wenn Du im Zeisigwald warst würde ich auf Quarz/Achat setzten da au den Feldern dort ringsum so was ähnliches (auch kl.Kugeln ) zu finden sind.
gruß aus Chemnitz,Heiko

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Was ist das?
« Antwort #4 am: 07 Apr 20, 12:09 »
Hallo,in welchen Steinbruch warst Du ? Wenn Du im Zeisigwald warst würde ich auf Quarz/Achat setzten da au den Feldern dort ringsum so was ähnliches (auch kl.Kugeln ) zu finden sind.
gruß aus Chemnitz,Heiko
... ganz bestimmt nicht, oben steht, das Stück enthält Lufteinschlüsse.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 07 Apr 20, 18:49 von Harzsammler »

Offline Schnien

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Was ist das?
« Antwort #5 am: 07 Apr 20, 18:07 »
Hallo Heiko,  ja im Zeisigwald  :).

Grüße

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge