https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekanntes Mineral aus Lavrion (Laurion)  (Gelesen 588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fossas

  • ***
  • Beiträge: 59
Unbekanntes Mineral aus Lavrion (Laurion)
« am: 07 Apr 20, 17:34 »
Hallo,

beim Durcharbeiten von Material aus Lavrion sind mir kubische, rotbraune Kristalle aufgefallen.
Anbei zwei Bilder dazu.

Leider kann ich die Fundstelle nicht weiter eingrenzen, da ich nicht mehr Informationen habe.

Persönlich schwanke ich zwischen Cuprit und Fluorit, jedoch habe ich leider noch recht wenig Erfahrung mit der Fundstelle Lavrion und fühle mich deshab noch ein wenig "erschlagen" von der Anzahl der Mineralien, die es in diesem Gebiet gibt. ;)

Ich hoffe, mir kann in diesem Fall jemand helfen.

Liebe Grüße - Stay safe, stay sane!

Fossas

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Unbekanntes Mineral aus Lavrion (Laurion)
« Antwort #1 am: 07 Apr 20, 19:17 »
Hallo Fossas,
wenn Du die hellvioletten würfeligen Kristalle in der Bildmitte meinst, dann hast Du Fluorit vor Dir.
Cuprit ist deutlich rot bis scharzrot, außer der Cuprit ist in Malachit umgewandelt, dann grün.
Gruß Manfred

Offline Fossas

  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Unbekanntes Mineral aus Lavrion (Laurion)
« Antwort #2 am: 07 Apr 20, 21:08 »
Hallo Manfred,

leider sind die Kristalle nicht hellviolett, sondern braunrot, die Kamera hat die Farbe doch recht verfälscht.
Kann es sich auch um Cuprit handeln, wenn diese doch recht ins braune übergehen?

LG Fossas

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Unbekanntes Mineral aus Lavrion (Laurion)
« Antwort #3 am: 07 Apr 20, 22:30 »
Hallo Fossas,
wenn diese Kristalle braun sind dann tendiere ich zu Pharmakosiderit.
Schau Dir doch mal diese Seite an, da gibt es sehr gute Informationen über Laurion.
http://www.wagnerul.de/MINERAL/Lavrion.htm
Gruß
Manfred

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge