Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

was ist das? / Bernstein (und magnetithältiges Gestein)

(1/1)

merlin666:
...das wär dann erstmal mein Letzter Fund...
Hier glaube ich, zum einen Bernstein, zum anderen vllt. Was aus dem All?  ;D das Dunkle hab ich mit Aerosol u Aceton freigeptzt, war vorher doppelt so gross und umhüllt mit 7 oder 8 schräg verlaufenden hellen U dunklen Sandschichten. Magnetisch ist ja offensichtlich, und im warmweissen  Licht, glitzert es wie schwarz kristallin

...alles vom Acker... Ich treibe mich da aus therapeutischen Gründen rum... ::)

oliverOliver:
hallo Carolin,
der Bernstein sieht mir sehr plausibel aus - hätte ich wohl auch so angesprochen.
Das zweite Magnetische - ??? schwer zu sagen nach den Fotos, aber wenn da eine "sandige Umhüllung" war, evtl. ein stark verwittertes Gestein mit Magnetit?

skibbo:
Hallo,

Das Braune könnte auch ein angelöster Calcit sein. Die "Risse" verlaufen verdächtig wie Spaltflächen. Einfach mal z.b. mit einer heissen Nadel prüfen ob es Bernstein ist und/oder mit Säure ob es sich um etwas Kalkiges handelt.

Grüsse,
Stefan

oliverOliver:
hallo Stefan,
es hat aber (mittig und rechts) geschwungene Schlieren, die auf Fließstruktur hinweisen - das war für mich das eigentlich Ausschlaggebende. Was aber wiederum irgendwas "glasiges" nicht ausschließen würde - weswegen eine ungefähre Härteangabe auch gut wäre.

Pyromorphit:
Bernstein - eindeutig !

Glück auf

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln