Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern
Bitte um Bestimmung: Versteinertes Holz? / ja (Neuburg/Inn, Bayern)
RanaMartello:
Herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen und den Buchtip! Da hab ich über die Feiertage was zum Stöbern.
Allerdings war ich Eingangs etwas ungenau. Es handelt sich bei dem Fundort um die Gegend bei Neuburg am Inn, den letzten Ausläufern des Bayerischen Waldes vor dem Übergang ins Alpenvorland.
oliverOliver:
ok, alles klar - hätte ich mir eigentlich denken können, wenn du schreibst "vor der Haustüre" und aus Passau bist .... ::)
Tja, Miozän wird es trotzdem sein - Ortenburg ist da ja nicht so weit, aber obs direkt dort Ortenburger Schotter gibt??
Es gibt ja auch einige kieselholzführende Bäche in der direkten Umgebung von Passau, bzw. überhaupt in dem ganzen Eck Fundstellen für fossile Hölzer - aber mehr als "Miozän" würde ich mich da bezüglich einer chronologischen Einstufung nicht sagen trauen.
RanaMartello:
Dann sage ich abschließend herzlichen Dank Oliver für deine Expertise! Ich freue mich sehr, dass es sich dabei tatsächlich um ein Stück fossiles Holz handelt und werde in Zukunft beim Spazieren die Augen noch aufmerksamer auf den Boden richten! ;)
oliverOliver:
Vorsicht - Suchtgefahr!!!
;D >:D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln