Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Vulkanisches, wohl Zeolithe, vom Stenzelberg/Siebengebirge...

<< < (2/2)

guefz:
Im Nachgang von Vulkanismus treten häufig heiße Quellen auf. In deren Umfeld ist die Bildung von Zeolithen und anderen Mineralen besonders stark, da durch das heiße Wasser das Gestein ausgelaugt wird und sich bei Abkühlung wieder Kristalle in den Hohlräumen bilden. Mag sein, dass du so eine Zone gefunden hast. Ich selbst war noch nicht am Stenzelberg.

Tonminerale werden nicht so häufig dokumentiert, da sie keine schönen Kristalle bilden, sondern letztlich "Dreck" sind. Außerdem sind sie auch sehr schlecht exakt nachzuweisen, weil es eben keine guten Kristallen gibt sondern nur Massen aus sehr, sehr kleinen Kristallen.

Diese Blasenhohlräume sind meist auch mit meist auch mit mehreren Mineralen bestückt. Außen gibt es häufig eine dünne grüne Schicht aus Seladonit, nach innen hin dann eine oder mehrere Lagen Zeolithe oder andere Minerale. Bei den winzigen Hohlräumen in deinen Stücken wird man allerdings kaum frei gewachsene Kristalle finden sondern fast nur komplett gefüllte Hohlräume.

Tom67:
Vielen Dank für die prägnante und gut verständliche Beschreibung der geologischen Vorgänge, die hier zu den gefundenen Mineralien geführt haben kann! Eigentlich logisch die Zusammenhänge, schließlich hat wohl jeder schon von Heißen Quellen, Geysiren etc. im Zusammenhang mit Vulkanismus gehört, es ärgert mich dann immer, dass ich da nicht selbst drauf komme... Bibliotheken sind aktuell ja zu, aber ich hab mir wenigstens mal ein Lapis-Heft mit einem Bericht über die Mineralien des Siebengenirges bestellt, mal sehen, was das noch hergibt, gibt ja auch noch andere Fundstellen dort.

Kann man die Mineralien auf den Bildern dennoch mit gewisser Wahrscheinlichkeit etwas genauer bestimmen? Chalcedon, Opal, welche Tinminerale..(Smektit...)?

Danke letztmals hierzu und schöne Grüße!

guefz:
Hier gibt es einen Artikel über eine Zeoilith-Fundstelle in Island, da steht auch einiges zu den Bildungsbedingungen drin:
https://www.researchgate.net/profile/Tobias_Weisenberger/publication/225466846_Multi-stage_zeolite_facies_mineralization_in_the_Hvalfjordur_area_Iceland/links/0deec5212fda6115d8000000/Multi-stage-zeolite-facies-mineralization-in-the-Hvalfjoerdur-area-Iceland.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln