Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Diverse unbekannte Steine
(1/1)
mazy:
Liebe alle!
Für mich ist es an der Zeit, mich von meiner Steinsammlung, welche ich während meiner Kindheit aufgebaut habe, zu trennen. Leider sind über die Jahre viele Infos verloren gegangen und bei folgenden Steinen habe ich keinen blassen Schimmer mehr, wie sie heissen. Ich bin sehr dankbar für alle Infos - herzlichen Dank!
Liebe Grüsse und gute Gesundheit!
Ergänzung zu den Fotos:
Leider kann ich nicht mehr sagen, woher ich welches Stück habe...
Dunkelgrüner:
Farbe entspricht mehrheitlich derjenigen auf dem Foto, es hat wenige weissliche Striche und die grüne Farbe geht auf der einen Seite in ein durchsichtig über. Er erinnert mich vom Gefühl her an Bruchstücke von Rosenquarz. Er hat eine "glatte" Oberfläche, daher der glasige Glanz.
Hellgrüner mit heller Spitze:
Farbe ist ein wenig kräftiger in Natura. Das Grün geht über in Weisslich und dann in Farblos. Er hat "Risse" und erinnert mich von der Struktur her an ungeschliffenen Calcit. Vielleicht ist es ein Calcit?
Weisser:
Die Farbe ist eher Off-white und er ist "schiefrig". Die einzelnen "Platten" stehen in allen Winkeln zueinander und beherbergen kleinere Kristalle. Obwohl man es vermuten könnte, bröckelt er nicht.
In der Dose:
Von weitem betrachtet macht er eher einen grauen Eindruck. Bei näherem Betrachten können allerdings weissliche/durchsichtige Spitzchen entdeckt werden. Diese glitzern im Licht und sorgen führ die unebene Textur.
oliverOliver:
bitte beachten:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung
mazy:
Danke für deinen Tip! Ich habe versucht etwas konkreter zu beschreiben. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln