https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Hauyn unter UV  (Gelesen 896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Hauyn unter UV
« am: 18 Apr 20, 18:42 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Wingertsberg
Hauyn unter UV

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Hauyn unter UV
« Antwort #1 am: 18 Apr 20, 18:42 »
Hallo Martin,

Ist mein Bildschirm komplett verstellt oder bin ich rotblind ?
Ich sehe hier gelborange und violett, die beide einen schönen Kontrast bilden - aber ich finde keine Spur von rot.

Gruß von Klaus

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Hauyn unter UV
« Antwort #2 am: 18 Apr 20, 19:02 »
:-)

Hallo Klaus

Bei mir schaut es durchaus eher rötlich denn gelblich aus. Aber Du hast vielleicht auch Recht.

Lustigerweise war mein Fotoapparat hier überfordert (zwei aufeinanderfolgende Bilder aus dem Stack, nur in jpg gewandelt ohne Farbanpassung). Vermutlich - weil nur Rottöne im Bild waren - hat er keine ordentliche Farbtemperatur zuweisen können und sein Weißabgleich passt nicht... Normalerweise lege ich mir immer noch RGB-Fluoreszenzen mit ins Bild, wenn ich QS an Fluoreszenzfarben mache. Dann ist hernach die Farbanpassung in den Bildern einfacher. Bei den Mikros weiss ich nocht nicht, wie ich es machen soll, die Farbanpassung im obigen Bild ist zugegebener Weise diskutierbar, während ...
« Letzte Änderung: 18 Apr 20, 19:16 von Lynx »

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Hauyn unter UV
« Antwort #3 am: 18 Apr 20, 19:09 »
... ohne Filter vor der UV-Taschenlampe der Fotoapparat wenig Probleme mit der Farbanpassung hatte. Dafür hat alles einen blau-violett-Stich vom restlichen VIS-Anteil der Beleuchtung. Das ist im übrigen ein nettes Vergleichspärchen, um zu zeigen, was der Filter vor der UV-LED ausmacht.

Grüße, Martin - der schon rot sieht bei dem Hauyn-Bild ;-)


EDIT:
Klaus, für Dich hab ich noch ein "orange" mit in die Beschreibung gepackt, weil Du schon Recht hast. Ein echtes Rot ist es nicht.
« Letzte Änderung: 18 Apr 20, 19:22 von Lynx »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26