Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Was haben wir gefunden? / Hämatit
mirabell2009:
Hallo,
auf unserem Grundstück (Wiese, wahrscheinlich Mutterboden aufgeschüttet, drunter sehr steinig, vor allem Sandsteine, leicht saurer Boden, ehemalige Fabrik für Ziegelsteine, früher Förderzug/Seilbahn zum Steinbruch) haben wir mit unseren Bagger ein ca. 80cm tiefes Loch gegraben. Dabei ist folgendes "Gestein" ans Licht gekommen, welches überhaupt nicht dazu passt. Für die Größe ist es schwerer als Sandsteine (Dichte ca. 5,0?) und reagiert an manchen Stellen auf ein Magnet, aber nur ganz leicht. Es "glitzert" ringsum ein feiner Kristallrasen. Farbe Blau-Grau-irgendwas? Entweder ist braunes Gestein unter drunter oder es ist verunreinigt.
Uwe Kolitsch:
Vielleicht ein an Hämatit reicher Schiefer. Wie ist die Farbe des Minerals, wenn man ein paar Körner davon zu einem feinen Pulver mahlt?
mirabell2009:
Ok. Der nächste Schieferboden ist aber ca 25km weg... Ich versuche das mal mit dem mahlen. Einen Tip, wie ich das am besten mache? Hab ihn erstmal ins Wasser gestellt. Wie gesagt bin ich mir nicht mal sicher, ob das "braune" Gestein oder mein Sandboden ist. Er lässt sich auch wirklich bescheiden fotografieren. Selbst im Video funkelt er nicht wie real...
Uwe Kolitsch:
> Ich versuche das mal mit dem mahlen. Einen Tip, wie ich das am besten mache?
Zur Not geht auch Folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Strichfarbe
mirabell2009:
So, an der Tellerunterseite hinterlässt er einen rot-braunen, fast ins lila gehenden Strich. Ich habe ihn gewaschen. Es war einfach nur Dreck. Der Kristallrasen verliert beim reiben feine Partikel, es ändert aber nichts am Aussehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln