Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was sind das für Mineralien???
uwe:
Hallo Newby,
willkommen im Kreis der Sammler. Grundsätzlich sind all gefundenen Stück, zumal für einen Anfänger, wert aufgehoben zu werden. Wenn Du anfänglich nicht gleich alles bestimmen kannst, ist es nicht so schlimm. Wenn Du allerdings in dieser Situation ein Haldenstück wegwirfst, besteht die Gefahr, daß Du Dich später als erfahrenerer Sammler darüber ärgerst. ich habe vor 30 Jahren auch so manches Stück aus dem Schneeberger Revier wieder weggeworfen, nach dem ich mir heute die Finger lecken würde.
Apropos Finger lecken. Natürlich sind die Schwer- und Bundmetallverbindungen auf Deinen Haldenstücken im gewissen Maße giftig - zumal wenn Arsen dabei im Spiel ist. Eine Gefahr durch radioaktive Strahlung kannst Du jedoch ausschließen. Der Granit im Straßenpflaster oder in den Fundamenten mancher Häuser strahlt sicher wesentlich stärker als Diene Funde.
Bei den farbigen Ausblühungen handelt es sich um Sekundärbildungen - Arsenate, Phosphate, Karbonate - die optisch recht schwer zu bestimmen sind. Außerdem besteht das Dilemma, daß an dem Stück viel Haldendreck angebacken ist, der sich meist nur gemeinsam mit den Sekundärmineralen entfernen läßt.
Ich empfehle deshalb, die Stücke, oer das Stück aufmerksam zu betrachten, dann zu teilen und schöne Partien der kleineren Stücke einzudosen. Mit dem genauen Fundort und dem Funddatum versehen, kann die Kleinstufe dann warten, bis Du mal eine Veröffentlichung über die betreffende Fundstelle gelesen hast und die Bestimmung dann besser von der Hand geht. Ein kleineres Stück, kannst Du auch in schwache Salzsäure legen, um die Primärerze im Inneren freizulegen.
Übrigens, auf der Schmiedestollenhalde wurden über 100 Minerale gefunden. Das rosa Mineral ist bestimmt Erytrin. Türkisgrüne Kügelchen könnten Richelsdorfit sein. Daneben sind von diesem Fundort noch Devillin, Brochantit usw. bekannt.
Also viel Spaß beim Sammeln.
Glück Auf
Uwe
McSchuerf:
--- Zitat ---Übrigens, auf der Schmiedestollenhalde wurden über 100 Minerale gefunden. Das rosa Mineral ist bestimmt Erytrin. Türkisgrüne Kügelchen könnten Richelsdorfit sein. Daneben sind von diesem Fundort noch Devillin, Brochantit usw. bekannt.
--- Ende Zitat ---
auch kein Widerspruch meinerseits.. :)
Don.Bilbo:
, die Stufen habe ich aber nicht auf der Schmiedestollenhalde gefunden, sondern wie oben bereits geschrieben, 1km nördlich auf einer sehr unbekannten Halde, die Gangmaterial der Grube Güte Gottes (Schmiedestollenhalde= Gnade Gottes und Alt St.Joseph Gangmaterial) enthält.
Und zum Thema radioaktivität:
Michael Bliedner schreibt in seinem Buch, Erz und Minerallagerstätten des mittleren Schwarzwaldes, zur Mineralisation des Güte Gottes Ganges:
Haupterze sind schwarze Erdkobalt, der flocken nester und trümerweise im Schwerspat einbricht und Speiskobalt, meist silberfrei, häufig aber Pechblendeführend, sodass URANGEHALT BIS 5% ERREICHT werden
Ist Uran bzw Pechblende nicht radioaktiv???
McSchuerf:
Ja, natürlich aber der Erythrin ist doch ein Cobalt-Arsenat und nicht radioaktiv.
Silicite:
hallo
am besten :)
der die mineralien mit eine schwarze uv licht zu testen!!!
wenn er verschiedene farben anzeigt dan ist es radioaktiv!!! :o
ich habe der gleiche stückschen mal in wittichen schwarzwald gefunden!! und der strahlt :o :o
ansonsten >:( in eine sichere dose rein machen :P
und am besten nicht mit langen fingernägelchen handfassen!!
droht kreps-gefahr! aber es solte nur ein guter info sein :) und nicht die lust am sammeln verbieten :D
glück auf.....
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln