Fossilien / Fossils / Fósiles > Pseudofossilien

versteinertes Holz? / vmtl. Fließtexturen

(1/2) > >>

Micha02:
Hallo
möchte mich erst mal kurz vorstellen.Ich bin der Micha bin 58 Jahre,komme aus Thüringen,Geraberg,Ilm-Kreis,sammle schon seit einiger Zeit heimische Mineralien,durch das Arlesberger Manganganerzrevier vorwiegend Pyrolusite(bzw.Manganmineralien) und Porphyrgeoden.
habe letztens bei einer Wanderung um Geraberg diese Steine gefunden und bin der Meinung es könnte sich um versteinertes Holz handeln.Vielleicht könen sich die Experten hier im Forum sich mal dazu äußern.

Gruß Micha02

oliverOliver:
hallo Micha,

rein nach dem Foto bin ich da mal skeptisch und sage so "aus dem Bauch heraus": eher nicht ...
Um Näheres sagen zu können, wären Detailbilder unterschiedlicher Ansichten hilfreich.
Du schreibst ja: "diese Steine" - meinst du damit die anderen, randlich/Teilweise im Bild befindlichen Stücke, oder hast du noch andere aussagekräftige Exemplare?

Harzsammler:
Hallo,

das Stück erinnert mich eher an einen Stromatolithen, die kommen auch hin und wieder im Rotliegenden vor.

Grüße,
Michael

nwsachse:
Hallo,

ich tippe auf Fließtexturen in einem Rhyolith.

Jörg N.

Micha02:
Danke für die Antworten und ja was da noch so rumliegt sieht ähnlich aus.kommt aber nur auf einer breite von ca 50 meter vor.
hier noch mal das gleiche Stück nur von einer anderen Seite.

Gruß Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln