Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Funde von Heute

(1/2) > >>

Steinfrieder:
Hallo zusammen
War Heute mal in der näheren Umgebung unterwegs,genauer in Taubenheim/Ullendorf Gde.Klipphausen bei Meißen.
Da wird eine neue Mittelschule gebaut und der Aushub liegt fast nebenan,fast weißer Kies und Reste von Kaolin(wurde beim Aushub eine Kaolinlinse geunden-2019).Ich habe Achat,Calcedon und Jaspis gefunden-wie kommt das dahin???
Alle Kiesgruben im Umkreis teils aktiv,Luftlinie zw.500m und2Km führen nordisches Geschiebe-reichlich Flint,Granite,Gneise,davon ist in dem
Baustellenaushub nichts zu finden.Hat jemand einen Plan,wäre dankbar Hinweise.
Anbei noch ein paar Bilder-sind Heimatbelege nichts wirklich Besonders.
Beste Grüße
Steinfrieder

nwsachse:
Hallo,

es kann sich eigentlich nur um eine, evtl. präglaziale, Schotterterasse der Elbe oder Reste davon handeln (die abgebildeten Achate usw. sind
stark gerundet).
Weiße Kiese sind wahrscheinlich dem Tertiär zuzuordnen.

Die ältere geologische Karte der Gegend  findet sich online über das Stichwort "Kartenforum 2.0", die Beschreibung dazu über das Stichwort
"Blatt Meißen".

Jörg N.

Steinfrieder:
Hallo
Danke für die Antwort,werde mal versuchen mich da schlauer zu machen.
Beste Grüße
Steinfrieder

grauerstar:
Interessante Funde!

Ich darf, weil wir hier den Anspruch einer wissenschaftlich korrekten Plattform pflegen auf Folgendes hinweisen:

Der Begriff TERTIÄR wird in der offiziellen geologischen Zeitskala der Erdzeitalter nicht mehr verwendet. Statt dessen sind PALÄOGEN und NEOGEN zu gebrauchen.

Viele Grüße,
Robert

oliverOliver:
Nun, das ist nach wie vor etwas umstritten, bzw. ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Seit die Grenzziehung(en) zwischen Pliozän und Pleistozän angepasst bzw. korrigiert wurde(n), sprich: das Gelasium vom Plio- zum Pleistozän verschoben (und damit der Begriff "Quartär" rehabilitiert) wurde, ist da wieder alles stimmig, und damit wäre auch der (Über-)Begriff Tertiär wieder "salonfähig".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln