Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Baryt oder Calcit ? / Calcit

(1/5) > >>

Karneolfan:
Hallo, sind diese kleine Blättchen Calcit oder Baryt ? Habe Angst es sauber zu machen, damit sie net abbrechen.
LG

felsenmammut:
Glück Auf!

Egal ob Baryt oder Calcit, beide Minerale sind gleichermaßen mechanisch empfindlich, haben eine sehr gute Spaltbarkeit und brechen leicht.

Die Kristallform ist kaum zu erkennen auf den Bildern. Da braucht es scharfe Detailbilder. Alternativ kann eine präzise Fundortangabe helfen, da gegebenenfalls Kenner des Fundorts die dort typischen Ausbildungsformen kennen und hier schnell eine Entscheidung herbeiführen können. Wenn nur Baryt und Calcit in Frage kommen, wäre ein Säuretest schnell zielführend. Dazu einen kleinen Splitter des betreffenden Minerals herunterpopeln und einen Tropfen Salzsäure dazugeben. Wenn es heftig schäumt, ist es Calcit. Wenn gar nichts passiert, ist es Baryt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Sascha:
Hey,

da reicht auch Essig! Hat man eher Zuhause.

Spül es einfach mal vorsichtig unter dem Wasserhahn ab oder nimm dir einen Eimer voll Wasser und schwenkt das Stück drin.
Meist hält baryt oder Calcit schon bissl was ab. Ich reinige viele Stufen mir Hochdruckreinigern...

Sascha

Karneolfan:
Vielen Dank an alle,
werde es mal mit Essig/Wasser sauber machen. Falls ich bessere Bilder hinbekommen sollte, stelle ich sie hier rein

Fabian99:
Da hast du was voll falsch verstanden:
Essig ist der Test auf Calcit - nicht das Reinigungsmittel. Deine Stufe wird - falls es dann Calcit ist, unscheinbar matt werden.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln