https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Hallo + Hilfe bei Zuordnung  (Gelesen 896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Macrografie

  • *
  • Beiträge: 2
Hallo + Hilfe bei Zuordnung
« am: 22 Apr 20, 11:58 »
Hallo an alle Mitglieder und Mineralexperten!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Andreas, ich fotografiere sehr viel und kenne mich eigentlich überhaupt nicht mit Steinen und Mineralien aus. Daher bin ich froh, hier gelandet zu sein.  :)
Vor vielen Jahren habe ich mal (ich glaube es müsste bei Füssen und Umgebung gewesen sein) eine kleine Steinsammlung bekommen. Die Beschriftungen dazu habe ich noch, aber diese sind mittlerweile durcheinander gekommen. Ich möchte nun daraus ein schönes Brett gestalten, jetzt fehlen mir nur noch die richtige Zuordnungen. Manche konnte ich durch etwas Recherche herausfinden, aber noch nicht alles. Ich habe mal alle Steine abfotografiert und auch die Beschriftungen nochmal neu gestaltet.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Experte bei der Zuordnung helfen. Falls noch bessere Nahaufnahmen benötigt werden, gerne melden.

Vielen Dank schonmal  ;D

Grüße,
Andreas

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Hallo + Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #1 am: 23 Apr 20, 07:13 »
Wenn ich das richtig sehe, wird folgende Zuordnung wohl richtig sein:
1. Hämatit, Quarz
2. Sternquarz (wobei ich das als Bergkristall ansprechen würde)
3 Limonit...
4 Fluorit, Quarz...
5 Eisenkiesel
6 Hämatit
7 Ammonit

Gruß Volkmar

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Hallo + Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #2 am: 23 Apr 20, 13:57 »
Servus,

Deine Schaetze stammen saemtlich aus der Oberpfalz (Dechantsees, Woelsendorf, Ammonit)  bzw. Oberfranken (Johanneszeche, Grube Bayerland). Woelsendorf liegt allerdings NICHT im Fichtelgebirge (und damit nicht in Oberfranken), sondern in der Oberpfalz.

M. E. passen die Etiketten sehr gut zu den gezeigten Stuecken. Ich erlaube mir diese Feststellung, da dies meine Hausfundstellen waren.

Saemtliche FO sind mittlerweile als erloschen zu betrachen (Dechantsees - geflutet, Johanneszeche - idem, Johannesschacht - verwahrt, Grube Bayerland - Motocross-Gelaende). Bei dem Ammoniten laesst sich nicht nachvollziehen, in welchem der zahlreichen Steinbrueche und sonstigen Aufschluesse in der Neumarkter Gegend dieser geborgen wurde.

GA

Harald

Offline Macrografie

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Hallo + Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #3 am: 23 Apr 20, 15:26 »
Hallo,

danke für die bisherigen Tipps und Infos!

Gruß
Andreas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge