Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekanntes Mineral Siebenhitz
palpatine:
Hallo Helmut,
ich habe mich eine ganze Weile mit dem Fundort beschäftigt und diese rötlichen bis Braunroten Kristalle in unterschiedlichem Aussehen ist Goethit der in oder hinter Quarzkristallen sitzt.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;ts=1551731516;topic=27093.0;attach=232972;image
Zur Info, ich habe dies nur visuell bestimmt, keine Analyse. Bei Georgs Foto kann man das nicht genau sehen, aber ich weiß was er meint.
Gruß Marcel
palpatine:
Es wäre auch Siderogel möglich, in verschiedener Literatur wird auch von "roten Glasköpfchen" gesprochen.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;ts=1534019956;topic=27093.0;attach=228339;image
Viele Grüße
Marcel
Bode:
Hallo
ich hab nochmals ein Bild gemacht, BB ist 2,8mm. Man sieht einige Kugeln diese könnten Siederogel sein aber auf dem Quarz sind überwiegend Kristalle.
Viele Grüße
Rockhounder:
Wie schaut es denn mit Lepidokrokit aus? In Paragenese mit Goethit sollte es den doch in Siebenhitz auch geben?
Gruß Norbert
stoanklopfer:
Können es nicht auch kleine Hämatitblättchen sein, die rot durchscheinen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln