http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Was ist das für ein Stein?  (Gelesen 1296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Was ist das für ein Stein?
« am: 26 Apr 20, 21:31 »
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit den Stein den man im Anhang sieht gefunden und wollte nun mal fragen um welche Art Gestein es sich hier handeln könnte? :)
Wenn man ihn gegen das Licht hält glitzert er im inneren.
Den genauen Fundort weiß ich leider nicht mehr.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #1 am: 27 Apr 20, 12:20 »
Was es auch immer ist. Das Foto ist so unscharf, dass man auch mit bestem Willen nichts sagen kann.

Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #2 am: 27 Apr 20, 14:28 »
sieht aus wie Gabbro

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #3 am: 27 Apr 20, 16:27 »
Zitat
Wenn man ihn gegen das Licht hält glitzert er im inneren.

Das Glänzende wäre dann bei Gabbro ein Feldspat?

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #4 am: 27 Apr 20, 16:50 »
sieht aus wie Gabbro

... oder wie Biotitschiefer, oder Hämatiterz oder ....
Da kann man auf diesem Foto wirklich nicht genug erkennen!

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #5 am: 27 Apr 20, 17:04 »
sieht aus wie Gabbro
... kann diese Vermutung auch begründet werden?

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #6 am: 27 Apr 20, 18:09 »
Hallo,

zunächst mal, lieber Gast, wäre es nett, wenn man Dich mit einem Namen ansprechen könnte.

Zum Stein: Es wäre gut zu wissen, wo Du diesen Stein gefunden hast. Fundortangabe ist mitunter schon wichtig.

Ich halte Deinen Stein für einen Phylit. - Eine genaue Bestimmung ist jedoch nach dem Foto nicht möglich, zumindest nicht für mich.

Besten Gruß
Eckard

Gast

  • Gast
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #7 am: 27 Apr 20, 18:17 »
Hallo,
hier habe ich nocheinmal ein paar hoffentlich bessere Fotos bei Tageslicht aufgenommen.
Den Fundort weiß ich leider nicht mehr, da es schon ziemlich lange her ist.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #8 am: 27 Apr 20, 20:24 »
Hallo Gast Namenlos,

die Bilder sind auf jeden Fall schon besser, obwohl ich meine, dass das erste Bild 'farbechter' war. Es muss nicht der absolut genaue Fundort sein, aber die Region (Norddeutschland? - Ostsee? ) wäre schon wichtig.

Ich denke, nachdem ich die neuen Bilder sehe, dass es sich um einen Amphibolit handelt. Die in der Sonne so schön glänzenden Elemente sind dann Hornblende, woraus dieser Stein vor allem besteht. Mit etwas Glück könnte er dann zusätzlich auch noch Granat enthalten, aber ich denke, das wäre Dir schon aufgefallen.

Besten Gruß
Eckard

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #9 am: 27 Apr 20, 20:44 »
Zitat
Mit etwas Glück könnte er dann zusätzlich auch noch Granat enthalten,

wonach die rötlichen Punkte/Flecken aussehen ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge