Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien

<< < (30/35) > >>

Lynx:
Dolomit aufFluorit, Mina Moscona

Dieser Fluorit reagiert anders, als der zuvor gezeigte. Während sich die Emission des Fluorits von rosa (bei 365nm Anregung) auf gelblich-weiß ändert (bei 310nm), leuchtet der Dolomit lediglich bei 310 nm).
Wie schon zuvor sind die Tageslichtaufnahmen lediglich als Belege gedacht, leider erscheinen sie in der Medienbibliothek immer quasi als Titel einer Fotogruppe....

Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien

Lynx:
Danburit, Charcas, San Luis Potosi, Mexico

Tageslicht, 310nm Anregung und Detailansicht.

Lynx:
Danburit, Mina Aurora Charcas

Bei diesem Danburit  ist die blaue Emission sowohl bei 365nm als auch bei 310nm Anregung sehr deutlich und hell.
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien

Gips, Tagebau Amsdorf

Tageslicht, 365nm und 310nm

Lynx:
Calcit, Iraí, Rio Grande do Sul, Brasilien
Tageslicht, 365nm Anregung, 310nm Anregung

Scheelit, Yaogangxian Mine, Chenzhou, Hunan, China
Tageslicht, 365nm, 310nm, 255nm  (von oben links; gegen den Uhrzeigersinn)

Lynx:
Fluorit

Unter der Bezeichnung "Black Rose Fluorite" werden Fluorite gehandelt, die vermutlich strahlungsinduziert (natürlich  bestrahlt  - oder künstlich ist mir unbekannt) schwarz-violett sind und unter langwelligem UV (365nm) rot leuchten. Die Herkunft dieser Fluorite ist mir nicht sicher bekannt - im Internet habe ich Pakistan und auch China als Quelle gefunden. Mein Stück hatte Pakistan als Herkunftsangabe.
Das ist vergleichbar mit jenen rot emittierenden Fluoriten aus z.B. Mexico oder Berbes, die in der Literatur beschrieben sind, bzw. wie man sie an einigen Fundorten findet (in Deutschland z.B. Grube Clara, verschiedene Fundorte im Erzgebirge).  Zudem wird berichtet, dass die rote Emission ausbleichen könne, wie es ebenfalls von vergleichbaren Stücken anderer Fundort bekannt ist.
Vielleicht weiß jemand von Euch mehr?

Literatur: Gaft, M., Waychunas, G. A., Rossman, G. R., Nagli, L., Panczer, G., Cheskis, D., & Raichlin, Y. (2020). Red photoluminescence and purple color of naturally irradiated fluorite. Physics and Chemistry of Minerals, 47, 1-11.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln