Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien

<< < (17/38) > >>

rapplerEx:
Hallo,

das ist ja was ganz interessantes...

Ich wohne mitten in der Weinpfalz, bin keiner Flasche abgeneigt, eine Fluoreszenzlampe (bin Briefmarkensammler) habe ich:

will heißen, alle demnächst geleerte Flaschen werden auf Weinstein durchleuchtet.

Gruß aus der Pfalz

Robert

Lynx:
Na dann: zum Wohl!  :)

Lynx:
Hallo zusammen

jetzt hab ich noch weitere Bleimineralien zusammengetragen:

Cerussit
Dieser Cerussit von der Grube Glücksrad leuchtet ungewöhnlicher Weise deutlich grünlich unter UV (BB1.9 mm). Allerdings habe ich bislang keine weitere Hinweise, warum dies so ist - aller andern leuchteten bislang in Gelbtönen.

Anglesit
Ein leuchtendes Raumschiff ist gelandet. Hellgelb leuchtender Anglesit von der Grube Glücksrad, BB 2.3 mm, Detail 0.8 mm.

Pyromorphit    Mimetesit
Von der Grube Clara stammt ein deulich orange leuchtender Mimetesit, BB 2.8 mm.
EDIT: Leider habe ich hier zwei Stufen verwechselt. Bei diesem Stück handelt es sich um arsenfreien, Seltenerd-haltigen Pyromorphit und nicht um Mimetesit. -lynx-

Laurionit
In der Schlacke von Thorikos (Laurion)  finden sich viele hell lumineszierende Bleimineralien, unter anderem dieser feine Laurionit (BB 3.7 mm). Durch einen Lichtleitungseffekt ist die Lumineszenz nur an den Kanten sichtbar, das Stück schaut sehr grafisch aus.

Viel Spass beim Anschauen!

Grüße,
Martin

Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien  Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien 

Lynx:
Apatit

Die Apatitstruktur ist - wie auch die Granatstruktur - sehr gut geeignet, Leuchtzentren aufzunehmen, und entspechend sind viele Mineralien mit Apatitstruktur fähig, zum Teil intensive Lumineszenz zu zeigen. Pyromorphit und Mimetesit hatte ich grad vorhin gezeigt. Nun folgen eine Reihe Fluorapatite von verschiedenen Fundstellen. Häufige Aktivatoren in Apatit sind Mn2+, Ce3+, Eu2+ - was in Fluorit den häufigsten Aktivator darstellt - und Sm3+. Weitere Aktivatoren können vorliegen und auch die genannten können teilweise in anderen Oxidationsstufen eingebaut werde, so z.B. Mn3+ oder Mn5+, sowie Eu3+ oder Sm2+. Welche Oxidationsstufe vorliegt, hängt intrinsisch an der elektronischen Struktur des Apatits, an der Lage der Niveaus der eingebauten Ionen und nicht zuletzt auch ganz deutlich an den Bildungsbedingungen. Die üblichen Formen sind aber:

* Mn2+       gelbe Emission
* Ce3+        UV-violette Emission
* Eu2+        blaue Emission sowie
* Sm3+       orange Emission
Da z.B. Eu2+ zusammen mit Mn2+ oder/und Sm2+ vorkommt, ergeben sich daraus schon einige Frabtöne:
Eu2+ mit Mn2+  helles magenta bis orange
Eu2+ mit Sm3+  intensiveres magenta

Die Literatur dazu reiche ich noch nach.

Die Beispiel unten zeigen gelb lumineszierenden Apatit von Sadisdorf, von Grub die Farben magenta  (mit Detail; vmtl. Eu2+ mit Sm3+ und wenig Mn) gelb sowie orange (vermutlich dominant Sm3+) und einen pink leuchtenden Apatit aus der Eifel.
Viel Spass beim Anschauen!

Sadisdorf (2.85 mm), Grub (2.7 mm), Detail (0.7 mm)

Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien  Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien

ZEO:
Hallo Martin,

ganz aktuell ist dazu ein Artikel erschienen von John Rakovan: Fluorescence Zoning: Examples in Apatite. Rocks & Minerals Volume 97, Nr. 1 (2022) S. 36-47. Ich habe leider nur Zugang zur Zusammenfassung.

Beste Wünsche für die Feiertage

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln