https://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Was kann man als Mikromount bezeichnen  (Gelesen 3981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Was kann man als Mikromount bezeichnen
« am: 30 Apr 20, 18:45 »
Ich selbst sammle keine Mikromounts und werde mich auch nicht auf dieses Gebiet wagen. Allerdings habe ich festgestellt, daß es hinsichtlich Mikromounts doch recht unterschiedliche Meinungen gibt. Meist werden als Mikromounts Klein- oder Kleinststufen in winzigen Kästchen bezeichnet.
An anderer Stelle habe ich mal irgendwo gelesen, daß ein Mikromount ein idealer Einzelkristall bzw. eine Kristallgruppe mit idealen Kristallen meist ohne große Matrix auf einen Sockel "gemountet" ist. Rein Interessehalber möchte ich mal wissen, was wirklich ein Mikromount ist.

Was sagen die echten Mikromounter in diesem Forum dazu?

Gruß
Uwe

Online loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #1 am: 30 Apr 20, 19:02 »
Hallo Uwe.

Da wird wohl jeder eine andere Meinung dazu haben .
ich halte es für mich so, daß alles was sehr klein von der Stufe her ist und in ein MM Schächtelchen geklebt wird , für mich ein Mikromount ist .
Mount heißt ja nix anderes wie montieren und wenn ich das Stüfchen mit Kitt aufklebe ist es meiner Meinung nach schon montiert.
Was anderes sind dann für mich die Kleinstufen die dann in etwas größere  Dosen reinkommen , jetzt werden wieder einige sagen, die sind ja auch reingeklebt. Das stimmt zwar auch, aber da machts für mich halt dann die Größe der Stufe aus, daß es kein MM mehr ist .
Aber das kann wohl auch jeder so machen wie er lustig ist , denke ich .

Loismin

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #2 am: 30 Apr 20, 20:03 »
Hallo,
ich stimme Lois zu.
Stufen in größere Dosen zu montieren bedeutet auch oft, diese vor Staub zu schützen.
Es gibt/gab In den USA eine Gruppe von Sammlern die nur montierte, möglichste Einzelkristalle auf Kaktusdorn, Stachelschweinborste, Zahnstocher und Ähnliches sammelte. Das schränkt aber auch wieder sehr ein. Das kann dann so ausschauen.
Österreich/Salzburg/St. Johann im Pongau, Bezirk/Pfarrwerfen/Färbergraben
Was kann man als Mikromount bezeichnen

Mache ich manchmal wenn Kristalle ausbrechen und ich sonst von der Fundstelle nichts mehr habe.
Gruß
Manfred

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #3 am: 30 Apr 20, 20:19 »
Hallo Leute,

"Echtes" Micromounting definiert sich nicht über die Plastikdose sondern über seinen Zweck. Die allerersten (amerikanischen) Dösschen waren aus Papier oder Holz (Spandösschen). Der Zweck des Mounting ist die optimale Präsentation eines Stüfchens in seiner ästhetischen Valenz und in seiner Bedeutung für die jeweilige Mineralart.

Der Micromounter legt für alle Zeit mit seiner Montage das Erscheinungsbild des Micromounts fest. Ein Micromounter präpariert derart, daß er die Einstellung seines Mikroskopes nicht mehr verändern muß. Alle Micromounts einer Sammlung sollen sich in einer Tiefenschärfe-Ebene befinden. Im Extremfall bedeutet dies, das Micromounts wirklich sehr winzig sind. Um die betreffende Mineralart deutlich zu präsentieren, ist die Verkleinerung einer Stufe ebenfalls wichtig. Deshalb werden Micromounts auch geklebt. Das Döschen wird geschwärzt, um eine reflexfreie Beleuchtung zu ermöglichen. Die Montage hochwertiger Micromounts ist sehr zeitaufwendig und eine Kunst für sich. Eine kunstvolle Beschriftung von Hand verstand sich in den Anfangszeiten von selbst.

Eine Verwässerung des Begriffes Micromount ging einher mit der Produktion von Plastikdösschen, die einerseits den Micromountern durchaus willkommen waren, um ihre Kunst auszuüben, aber andererseits von oportunistischen Mineraliensammlern als temporärer Aufbewahrungsort für Mineralproben jeder Art verstanden wurden. Diese Anwendung überstieg schließlich bei weitem das orthodoxe Micromounting, das heutzutage nur noch von wenigen Sammlern zelebriert wird.

 ;), Gruß von Klaus



Online loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #4 am: 30 Apr 20, 20:53 »
Hallo Klaus.

Na Gott sei Dank !
Dann bin ich nach dieser Definition wohl doch kein Mikromounter  ;D
Sondern nur ein Mineraliensammler der seine Mineralien vor Staub schützt >:D

Loismin

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #5 am: 30 Apr 20, 21:33 »
Österreich/Salzburg/St. Johann im Pongau, Bezirk/Pfarrwerfen/Färbergraben
Was kann man als Mikromount bezeichnen

Sehe ich da richtig: Streichholz - Kitt - Stüfchen? Micromount-"konformer" wäre: Streichholz (matt schwarz lackieren) - stecknadelkopfgroße Menge Sekundenkleber - Stüfchen  ;)

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #6 am: 30 Apr 20, 21:36 »
"Echtes" Micromounting definiert sich nicht über die Plastikdose sondern über seinen Zweck. Die allerersten (amerikanischen) Dösschen waren aus Papier oder Holz (Spandösschen). Der Zweck des Mounting ist die optimale Präsentation eines Stüfchens in seiner ästhetischen Valenz und in seiner Bedeutung für die jeweilige Mineralart (...).

That's it! Perfekt beschrieben! Besser hätte es der "MM-Pabst" Quintin Wight auch nicht gekonnt. Chapeau Klaus.

Glück auf!

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #7 am: 30 Apr 20, 22:01 »
Hallo zusammen,

wenn ich Eure Aussagen richtig verstehe, knacke ich das Mineralstüfchen so lange bis nur noch ein Brösel übrigbleibt.
Bei Kristallen die teilweise 0,5 mm oder 1 mm groß sind muß ich dann viel Glück haben, wenn das Mineral es überlebt. Und noch mehr Glück das Brösel auf eine Kaktusstachel oder ähnliches ohne Schaden zu befestigen.

Ne, ne, da bleibe ich lieber ein ganz normaler deutscher Kleinmineraliensammler, der nicht Kaktusstachel oder angespitzte Streichhölzer oder Borsten von Zahnbürsten sammeln muß, dazu auch noch Pinseln und schwarze Farbe in meinem kleinen Mineralienzimmer aufbewahren muß.

Glück Auf
Gerhard Niceus (geni 8))


Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #8 am: 30 Apr 20, 22:26 »
Das "Mikro" teil hat nichts mit der Grösse der Stufe zu tun, es bedeutet nur das mann Vergrösserung (womöglich Binokular) braucht um das Mineral gut sehen zu können. Also es heisst lange nicht das ein Mikromounter nur kleine Krümmelchen sammelt, oder nur kleine Einzelkristalle ohne Matrix. 

Online loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #9 am: 01 May 20, 08:11 »
Hallo.

Ganz böse Zungen würden dann  behaupten, wer Mikromounts sammelt hat zuviel Zeit und findet zuwenig, sodaß er
aus den paar Stücken Kunstwerke schafft >:D
Ist natürlich nicht so ernst gemeint von mir  ;)
Für mich Grobmotoriker ist das eher nix, für mich ist erstmal das Sammeln wichtig und dann das Einordnen und Dokumentieren .

Loismin

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #10 am: 01 May 20, 09:18 »
Morjen,

echte Mikromounts...falsche Schlackenmineralien ::) das sind ewige Streitthemen.

Orthodoxe Haltungen sind nichts für mich, da bin ich raus.
Wer sich diesen Grundsätzen unterwirft, bitte....jedem frei überlassen, aber das ewige korrigieren nervt mich. Das ist eine rein subjektive Aussage meinerseits.

Meine Kleinstufen sind und bleiben für mich MM's... geschützt vor Staub und Beschädigungen in einer Kunststoffdose.

Leben und Leben lassen...mehr gibt es da nicht zu sagen.

Gruß
Silvio


Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #11 am: 01 May 20, 09:30 »
Diese Diskussion ist immer wieder erheiternd.
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und scheinbar hat doch jeder recht.
Micromount ist per definition die Variante die Klaus und Peter beschreiben.
Nun ist es aber so, dies ist eine amerikanische Definition. Hier in Deutschland
Kennt kaum jemand den Namensgeber. Wir deutschen lieben Anglizismen und
Haben das Wort einfach übernommen, allerdings für alles was klein ist und in eine Plastikdose
Passt. Also wider der namensgebenden Intention. So stehen nun zwei Bedeutungen einem Begriff gegenüber und man kann
Ewig streiten wer recht hat. Ich persönlich bezeichne kleine Steine in plastikdosen als Mikro Mineralien.
Damit ist es eindeutig was gemeint ist und Die sprachliche Debatte ist egal.
Gruß Sebastian

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #12 am: 01 May 20, 10:59 »
Vor Jahren sagte mal einer das käme nicht von mount=montieren sonder von Mountain =Berg,Gebirge ???

Ich tendiere eher zu ersterem .

Aber interessantes Thema ... schön das da mal bissel Licht rein kommt .

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #13 am: 01 May 20, 13:16 »
Aber interessantes Thema ...

Findest Du? Nach der x-ten Diskussion? Das ist doch ein Streit um des Kaisers Bart. Soll doch jeder den Begriff anwenden, wie er möchte.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Was kann man als Mikromount bezeichnen
« Antwort #14 am: 01 May 20, 14:12 »
Nee nee wenn man das klären könnte würde das Missverständnissen vorbeugen ,sich möglichst treffend und präzise  ausdrücken zu können hallte ich schon für wichtig ,auch wenn das net immer gelingt .