Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Was kann man als Mikromount bezeichnen
uwe:
Der Sebastian schrieb:" Diese Diskussion ist immer wieder erheiternd." - stimmt. Deshalb habe ich sie auch losgetreten. Ist ja sonst nicht viel los, keine Börsen, keine neuen Aufschlüsse etc.
Es ist allerdings erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem doch nicht unwichtigem Gebiet des Mineraliensammelns sind. Übrigens, neben Berg hat "mount" noch ca. 15 andere Bedeutungen. In unserem Fall wird es wohl eher "befestigen" oder "montieren" bedeuten.
Aus dem bisher geschriebenen geht hervor, daß zwischen Mikromineralen bzw. -kristallen und Mikromounts nicht unterschieden wird. Das ist eigentlich schade, denn hier gibt es große Unterschiede. Ich habe z.B. einige Handstufen aus Schneeberg, besetzt mit vielen Kristallen im Mikro- bzw Lupenbereich. Mikromounts sind das niemals, auch wenn ich diese Stufen mit Kit in einer Plastikbox befestigen würde.
Ich nehme an, richtige Mikromounter machen einen Unterschied zwischen Kleinstufen im Matchboxbereich (auch wenn diese in Plastikboxen geklebt sind) und richtigen Mikromounts. Zu letzterem hätte ich mir eine klare Aussage, beispielsweise von den Münchner Mikromounters) gewünscht. Klaus hat da oben schon in die richtige Richtung gewiesen.
Gruß
Uwe
Lynx:
Hallo Uwe,
dann geb ich mal (als eine Stimme der Münchner Mikromounter und des Lithothekverein) ein bisschen die Sichtweise hier wieder.
Wir pflegen unsere gemeinsame Sammlung, um Fundstellen und Mineralarten zu dokumentieren. Die Sammlung enthält neben ordentlich sichtbaren Stücken auch viele Raritäten, die nur sehr kleine (Mikro-)Kristalle ausbilden. Zum Betrachten braucht es dann ein Mikroskop. Zum Aufheben braucht es nur kleine Dosen... das ist glüklicherweise auch platzsparend unterzubringen. Ästhethik und Präsentation ist nett, steht aber definitiv nicht im Vordergrund.
Insofern geht die Diskussion, was nun ein Micromount sei, ziemlich an unserer Sicht der Dinge vorbei. Ein Sammlungstück braucht Relevanz.
Gruß, Martin
Kluftknacker:
--- Zitat von: Lynx am 01 May 20, 17:10 ---Insofern geht die Diskussion, was nun ein Micromount sei, ziemlich an unserer Sicht der Dinge vorbei.
--- Ende Zitat ---
Mmh, verstehe ich nicht. Gerade einer Arbeitsgruppe, die sich "Münchner Mikromounter" nennt, sollte daran gelegen sein, die passende Definition von Klaus auf die eigene Fahne zu schreiben. Oder seid ihr gar keine klassischen Micromounter sondern nur Sammler von Mikromineralien in Dosen? Dann solltet ihr Euch vielleicht umbennen, damit - vor allem international gesehen - keine Mißverständnisse auftreten. Am "k" oder "c" kann es ja wohl nicht liegen ;D
'auf!
Kluftknacker
Lynx:
Hallo Peter
kurz: die Zeit ist weitergegangen, Namen sind geblieben.
Gruß, Martin
Schatten:
Hallo,
auch wenn ich nur ein Einzelmensch bin, die Sichtweise von Martin entspricht auch meiner...und wohl auch vielen Anderen.
Der Hardcore orthodoxe Micromounter wird dies wohl immer belächeln bzw. verpönen.
Aber wenigstens lass ich Diese, mit ihrer selbst gewählten Fummelei, in Ruhe. ::)
--- Zitat ---Dann solltet ihr Euch vielleicht umbennen, damit - vor allem international gesehen - keine Mißverständnisse auftreten. Am "k" oder "c" kann es ja wohl nicht liegen ;D
--- Ende Zitat ---
Das ist mMn anmaßend und frech...muss sowas sein?
Nochmals: Leben und Leben lassen.
Gruß Silvio
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln