Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Stein mit "gläserner" Oberfläche
stoanklopfer:
--- Zitat von: oliverOliver am 01 May 20, 18:29 ---Kluftflächen sehe ich auch - besonders die rotbraun verfärbte im "Mittelgrund" am letzten Bild.
Aber auf diesem Bild sehe ich in den gelblichen Bereichen auch eine blasig-löchrige Struktur (ganz vorne/unten, dort leider etwas unscharf, und besonders deutlich links unten), weswegen ich eine thermische Einwirkung doch plausibel finde (soweit das nach einem Foto eben zu beurteilen ist).
--- Ende Zitat ---
Die löchrige Struktur kann durchaus auch auf die Einwirkung der Lösungen zurückzuführen sein. Ich habe das schon öfters auf Harnischflächen bzw. in deren Nachbarschaft beobachtet, wenn Lösungsdurchsatz stattgefunden hat. Ich kann mir vorstellen, dass die gelblich-braune Verfärbung auf verwitterten Pyrit zurückgeht, bei dessen Abbau aggressive Lösungen entstehen.
oliverOliver:
Das wäre natürlich eine Möglichkeit .....
Irina:
Liebe Experten, vielen Dank für all eure Antworten, auf all diese Dinge wäre ich nie gekommen. Jetzt muss ich trotzdem noch mal googeln, damit ich das alles kapiere :D
Wegen der Verhüttung bin ich mir nicht ganz sicher, aber da werde ich noch nachforschen. Bei dem Fluss haben wir ganz viele Steine mit diesen bräunlichen Einschlüssen gefunden, die ein bisschen ausschauen wie Rost.
Schönen Abend und danke nochmal! Es ist echt super, dass man als Gast hier posten kann.
oliverOliver:
--- Zitat ---Jetzt muss ich trotzdem noch mal googeln, damit ich das alles kapiere
--- Ende Zitat ---
welche Fragen genau hast du?
Das meiste werden wir dir hier vermutlich auch erklären können ... ;D
Harzsammler:
Hallo,
deutlich ist hier eine verglaste Fläche auf Quarzsand zu sehen.
Solche Stücke haben Hitze abbekommen.
Ob dies ein Teil der Mauerung eines Schmelz- oder Brennofen war oder ob solche Stücke Zuschlag bei der Verhüttung waren bin ich mir noch nicht sicher.
Bin erst vor kurzem über dutzende solcher Brocken im Harz gestolpert ;)
P.S. wer die verglaste Fläche nicht sieht - Bild 2 aufzoomen, oben auf 12 bis 1Uhr...
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln