Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Adamin? / vmtl. ja, vmtl. Ojuela-mine

(1/2) > >>

smaragd123:
Hallo zusammen
Noch ein unbekannter. Vielleicht ein Adamin.
Bin mir aber nicht wirklich sicher. Hatte zuerst an Olivenit gedacht. Die Matrix ist ein rötlicher Limonit (Vielleicht Mexiko).
Da die Härte ja relativ gleich ist (3 und 3,5) weiß ich nicht wie ich es identifizieren soll.

Grüße Noah

guefz:
Adamin und Olivenit bilden eine Mischreihe, da hilft letztlich nur eine Analyse, da es dazwischen auch noch die Bezeichnungen Zinkolivenit und Cuproadamin gibt.

jkstar:
Wahrscheinlich Adamin aus Ojuela Mexiko. Ich hatte genau die gleichen Stufen, allerdings mit lilafarbenen Adaminen, Gleiche Kristallform.

Gruß, Julian

Embarak:
Schwerer zu bestimmende Adamin-Mischformen auf Limonit-Matrix habe ich oft aus Laurion gesehen,
aber Ojuela Mine ist schon gut möglich. Ich würde auch mal die Fluoreszenzeigenschaften prüfen.

Im Anhang 2 eher untypische Ojuela-Adamine, die nicht die gewohnte satte Fluoreszenz der gelben Adamine zeigten.
Ganz unten noch ein uraltes (, qualitativ schreckliches) Foto von violettem Manganadamin (gute Fluoreszenz) mit blasseren
Adaminen, die kaum fluoreszieren. (Das muss ich unbedingt mal neu fotografieren... :-\ )

Gruß
Norbert 

smaragd123:
Danke Norbert für die Bilder. Sehen meinem sehr ähnlich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln