Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Makroschlitten für Stacking
isbjoern:
Hallo zusammen,
um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken ist vielleicht der hinweis auf den WeMacro-Schlitten angezeigt. Der ist ja in der community recht gut etabliert und erlaubt wohl eine Schrittgröße von 1 um und ist damit wohl OK für den Vergrößerungsbereich, der normalerweise (bei den meisten Usern) für die Mineralienfotografie relevant ist.
Der ist vom Preis nicht so weit weg von den verlinkten Produkten oben im Thread und sicherlich die deutlich sicherere Bank.
Disclaimer: ich selber bin auch zufriedener Stackmaster-User, hatte aber vor dem Kauf aus Kostengründen auch mit dem Wemacro-Rail geliebäugelt.
Viele Grüße
- Björn
carsten slotta:
Also ich finde meine "pauschalisierenden Aussagen" helfen schon ungemein. :-) Denn kaum ein Fotograf von Mikromineralien wird sich dauerhaft mit 7-8 x Objektiven begnügen wollen....ich kenne nicht einen der das so macht. Warum also hier irgenwelche Ausnahmefälle konstruieren bei der das Equipment noch gut funkioniert? Daher, better be safe than sorry!... und gleich beim Stonemaster schauen ;-)
Sebastian:
Ich gehe darauf nicht weiter ein, da keinerlei Zielsetzung Formuliert ist die für eine fundierte Hilfestellung
unabdingbar ist. Zussamenfassend kann man allerdings sagen:
Bis 5- max 10x facher Vergrößerung ist dieser Schlitten gerade noch brauchbar.
Besser ist der von Wemacro oder der einfache von Mjkzz, beide sollten bis 20x gehen preislich mit den oben genannten konkurieren.
Für absolute Spitzentechnik im Breich der Stabilität und Präzision (bis 50x und drüber) ist definitv bei Firma Stonemaster bestens
aufgehoben. Jetzt muss jeder selber entscheiden was er fotografieren möchte, bzw. was die Objektive einfordern.
Beste Grüße,
Sebastian
zampano:
Wollte damit keinen Streit entfachen
zampano:
Danke erst mal allen für die Antworten.
Um etwas präziser zu werden, frage ich mal anders.
Dazu aber die wichtige Info, dass ich (derzeit) noch nicht in die Liga Starfotografen aufsteigen möchte :-P
Was ich brauche ist erst mal eine Möglichkeit, meine MMs zu dokumentieren. Also gut genug für eine eigene Bilddatenbank und ausreichend genug für den Atlas, um bestimmte Spezies für einen Fundort relativ gut erkennbar abzulichten. Ist auch sehr relativ, ich weiß...
Sagen wir mal, dass die Bilder hier noch eine Wertung von mindestens 5 bekommen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln