Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kappenquarz
Harjo:
Hi,
Ofters lese Ich hier im Forum das es irgendwo Kappenquarze gibt.
In nur einen Thread waren's auch wirklich Quarze mit Kappen.
Die meiste andere Bilder zeigen Sprossenquarze.
In Rykart steht deutlich das es bei Kappenquarze um eine abnehmbare oder beim spalten sich trennende zweite generation (kappe) handelt.
Also musste zwischen die genese der zwei Quarz generationen eine ablagerung von (meist Organisches, wie Bitumen) material gegeben haben und zwa zoviel davon das sich die zweite generation nicht fest genug auf die erste wachsen konnte.
Wenn nicht genug von den Material vorhanden gewesen ist gibt es Phantome im Quarz.
Gruss
Harjo
McSchuerf:
Hallo Harjo,
ist sicher etwas verwirrend ... ;)..aber..
--- Zitat ---Die meiste andere Bilder zeigen Sprossenquarze.
--- Ende Zitat ---
nein, nicht die von Usingen und Frauenstein! Sprossenquarze sind was anderes.
Zumindest im Taunus werden auch Quarze die keine abnehmbare Kristallspitze haben, 'Kappenquarze' genannt sofern der schalige Aufbau als Kennzeichnung gegeben ist. Über die Entsthehung dieser Kappenquarze bitte ich aber ins Lexikon unter Wiesbaden-Frauenstein nachzuschauen. Dort ist die Entstehung erklärt und ich muss nicht von Neuem Romane dazu schreiben..danke.. :)..nur in Usingen und in Wiesbaden-Frauenstein sind die einzigen 2 großen Pseudomoprhosen-und Kappenquarzgänge zu finden!
also hier..
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Wiesbaden
Gruß Peter
McSchuerf:
aus www.spessartit.de :
--- Zitat ---Teilweise sind sie mit kleinen, parallel zur c-Achse orientierten Kristallen, die auf den Prismenflächen aufgewachsen sind, versehen (Sprossenquarze).
--- Ende Zitat ---
Harjo:
Ja, Peter, daher habe ich auch geschrieben das es nur in einen Thread wirklich um Kappenquarze handelte (und dan naturlich deine ins Lexikon ;)).
Und Sprossenquarze kenne Ich naturlich darum hab Ich mich gewundert das ganz oft wenn's um Sprossenquarze geht Kappenquarze genannt werden.....
Ubrigens gab's in die Steinbruche nahe Wulfrath auch hin und wieder echte Kappenquarze.
Weisst Du vielleicht ob man in Usingen nog rein kommt, und wie die Fundaussichten momentan sind?
Cheers
Harjo
McSchuerf:
Hallo Harjo, :)
mir sagte der Werksbesitzer des Bremthaler Quarzitwerks bei Usingen (hieß auch noch beim Vorbeifahren am 18.6.05 so!!) vor ca. 2 Jahren direkt ins Gesicht: 'Wir bearbeiten hier jetzt anderes Material (Split war's glaube ich..) und heißen auch jetzt anders..jedenfalls kein Zugang mehr für Sammler, keine Quarze, keine Psilomelane etc..mehr.
Das war für mich eine klare Aussage die wohl auch heute noch gilt.
Beste Chancen auf den Resthalden und im Wald bei Kransberg, etc..also rund um Usingen herum..noch Funde möglich (auch Pyromorphit..siehe neueste Fotos von mir v. 18.6.05).. ;)
Gruß Peter
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln