Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Bernstein - Mineral ?????
rheinkiesel:
Und ich halte Bernstein trotzdem für kein Mineral ! ;D
Im Brockhaus – huch ::), wie unwissenschaftlich ::) – steht:
„Minerale sind chemische Elemente oder anorganische, selten organische, meist kristalline Verbindungen, die als Bestandteil der Erdkruste, des Erdmantels oder von Meteoriten in der Natur vorkommen- auch auf Planeten und Monden – oder sich bei technischen Schmelz- und Kristallisationsvorgängen bilden.“
Genau das: für mich haben Minerale mit Stein, mit dem Gestein zu tun. Und deshalb sind Bernstein, Weinstein etc. für mich auch keine Mineralien.
Und diese „neuen“ Mineralien, die irgendwelche Wissenschaftler aus den Hochöfen kratzen oder die Schlackenminerale , würde ich auch aus dem Begriff ausklammern. ::)
Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung – jeder kann das ja so sehen, wie er will. ;) Und dann gibt es ja auch immer die Ausnahme von der Regel. ;D
Trotzdem sollte im Lexikon darauf hingewiesen werden, dass der Begriff Mineralien unterschiedlich definiert werden kann und wenn Bernstein als Mineral ins Lexikon aufgenommen wird, sollte dort auch erwähnt werden, dass dies nicht unumstritten so gesehen wird.
Gruß Cordula :D
rheinkiesel:
Ach ja:
--- Zitat von: McSchuerf am 05 Jul 05, 17:14 ---Gegen 'alte Zöpfe abschneiden' habe ich nichts aber dann muss eine allgemeinverbindliche Definition her, was Bersntein dann ist.
Dann sollen die Fossilien-Fachleute sich auch mal hier äußern und eine Definition bringen, mit der man leben kann.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, Bernstein ist als fossiles Harz bei den Fossilien besser aufgehoben. Aber ich bin natürlich kein Fossilen-Fachmann.
Huhu, warum beteiligen sich eigentlich so wenige an der Diskussion ?
Cordula :D
Bernd G:
hatte mal eine ähnliche frage gestellt , versteinertes holz mineral oder fossil ?
beim holz wurde ja das organische malerial durch kieselsäure oder andere mineralien ersetzt.
bernstein ist harz also organisch oder ? opal kann auch umgewandeltes organisches material sein.wird aber als mineral bezeichnet.
also könnte man das beim bernstein genau so sehen. bernstein ist und bleibt aber harz wurde durch kein anderes mineral ersetzt , wie es beim holz üblich ist.
bernstein ist kein mineral !!
Ralf:
Sehr schöne Diskussion.
Wenn man Bernstein als Mineralreich einordnet, dann gehören konsequenterweise Braunkohle und Steinkohle auch dazu. Das will aber sicher niemand.
Bernstein ist eindeutig zu den Fossilien zu zählen. Das es oft zu den Mineralien gezählt wird liegt sicher an seiner Verwendung als Schmuck"stein".
Ralf
Krizu:
Hallo,
vielleicht eine einfache, dumme Frage:
In wie weit ist der Bernstein überhaupt noch ein Harz? Meines Wissens - leider auf die Schnelle nichts gefunden - ist es auch chemisch umgewandelt. OK, es wurden keine Elemente ersetzt, wie z.B. C durch Si, wie in den Hölzern. Aber anders herum diese Reihe:
Braunkohle - Steinkohle - Antrazitkohle - Graphit - Diamant.
Wo fängt das Mineral an? In der Antrazit-Kohle würde ich verwaschene Röntgenreflexe (Nahordnung) erwarten. Wie weit stimmt der Bernstein noch mit dem ursprünglichen Baumharz überein?
MFG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln