https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fisch aus Mansfeld / Paleoniscum  (Gelesen 1404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cat

  • ***
  • Beiträge: 103
Fisch aus Mansfeld / Paleoniscum
« am: 06 May 20, 12:47 »
Ich habe hier einen Fisch, aus Mansfeld, den ich gerne veräußern würde. Jedoch bin ich mir nicht sicher....ist es ein Paleoniscum ? oder?
Vielleicht kann mir "schon wieder" jemand weiter helfen.
Kurz vor der Flosse, hatte sich etwas gelöst. Ich habe nichts künstlich ersetzt, nur wieder befestigt.
Viele Grüße. Katrin

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Fisch aus Mansfeld
« Antwort #1 am: 06 May 20, 12:57 »
Das sieht nicht nach Paleoniscum aus. Dein Fisch hat einen viel gedrungeneren Körper und auch die Schwanzflosse passt meines Erachtens nicht. Nur meine Meinung, aber ich bin natürlich kein Fischexperte.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fisch aus Mansfeld
« Antwort #2 am: 06 May 20, 13:58 »
sehe ich wie Volkmar -
habe aber auch keine Ahnung, was es wirklich sein könnte ....

Offline argentit

  • ***
  • Beiträge: 110
Re: Fisch aus Mansfeld
« Antwort #3 am: 06 May 20, 14:15 »
eventuell Rotliegend Fisch (Paramblybterus o.Ä.) aus dem Rheinland.
Matrix könnte auch passen (ist auf keinen Fall Kupferschiefer)

Grüsse Matthias

Offline Cat

  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Fisch aus Mansfeld
« Antwort #4 am: 06 May 20, 14:56 »
eventuell Rotliegend Fisch (Paramblybterus o.Ä.) aus dem Rheinland.
Matrix könnte auch passen (ist auf keinen Fall Kupferschiefer)

Grüsse Matthias

Ist aus Mansfeld Kupferschiefer. Habe ich dort selber gefunden. LG

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Fisch aus Mansfeld
« Antwort #5 am: 06 May 20, 17:34 »
Hallo,

es passt schon dass es ein Paleoniscum ist.

Der Körper ist bei diesen Fischen oft sehr aufgetrieben und unförmig eingebettet worden.

Allerdings ist die Schwanzflosse sehr "kreativ" gestaltet worden  ;)

Grüße,
Michael

Offline Cat

  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Fisch aus Mansfeld
« Antwort #6 am: 06 May 20, 18:28 »
.

Allerdings ist die Schwanzflosse sehr "kreativ" gestaltet worden  ;)

Grüße,
Michael

Lach,jaaaaahaaaaa  ;D nur etwas drum herum eingefräst,damit man den Fisch und was davon übrig ist , überhaupt sieht. Kann derjenige,der ihn haben möchte, noch schöner machen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge