https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Stackingergebnisse vergleichen  (Gelesen 28943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #120 am: 11 Jun 20, 11:48 »
Bin gerade fertig geworden mit fotografieren und schicke die gleich los.
Viele Grüße,
Sebastian

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 184
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #121 am: 15 Jun 20, 20:29 »
Die Sendung von Sebastian ist heute gut bei mir angekommen. Bis auf den Proustit sehen die Stücke auf den ersten Blick ganz gut handhabbar aus.
Der Pyromorphit von Matthias ist ja ein ordentlicher Trumm. Mal sehen, wie ich den fixiert bekomme!

Viele Grüße
- Björn

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 168
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #122 am: 16 Jun 20, 20:52 »
Hallo,
die Sendung von Marko ist heute auch bei mir angekommen. Ich habe mal reingeschauht.
Sieht alles gut aus. 4 Motive habe ich schon fotografiert.
Bis später...

schöne Grüße
Matthias 

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 168
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #123 am: 16 Jun 20, 22:36 »
Hallo,
an bei schon mal die ersten 3 Motive. Der Rest folgt noch.
schönen Abend
Matthias

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #124 am: 16 Jun 20, 23:22 »
Hallo Matthias,

da ich noch etwas Zeit zum Bearbeiten brauche, wirst du mich wahrscheinlich noch überholen ;).
Ich kann die von dir eingestellten Bilder allerdings noch nicht in der Galerie finden.

Meine Bilder der ersten 4 Stufen sind jetzt eingestellt.


Eine Info noch an alle: Ich habe leider den von Josef zur Verfügung gestellten Boulangerit-Ring beschädigt. Josef hat mir geschrieben, dass er eine neue Stufe präparieren wird, die wir dann fotografieren können.

Gruß,
Marko

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 184
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #125 am: 17 Jun 20, 22:55 »
Guten Abend zusammen,

ich habe meine Bilder (#15-20) jetzt fertig und eingestellt, die meisten Beschreibungen muss ich noch ergänzen. Mit den Nummern 15,16,19 und 20 bin ich zumindest technisch halbwegs zufrieden, mit den beiden Stücken von Marko habe ich mich schwer getan (klein, hoher Kontrast, hoher Glanz...)
Ich fände es toll, wenn wir -- wenn alle Fotos bereitstehen -- hier noch ein wenig in die Diskussion einsteigen, an welchen Stellschrauben man bei solchen Problemstücken noch drehen kann.

Ich gebe die Stufen dann zusammen mit meinen (#13-14) am Freitag wieder in die Post.

Viele Grüße
Björn


Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #126 am: 18 Jun 20, 07:27 »
Hallo,

ich denke es ist für die Bildqualität sehr wichtig, dass die Belichtung von Anfang an stimmt. So hat man für die Bearbeitung an meisten Informationen. Ich versuche überstrahlende Reflektionen zu vermeiden und eine helle Belichtung ohne "ausgebrannte" überbelichtete Bereiche zu finden, das ist mit meiner manuellen Belichtungseinstellung mit der Blende am Blitz oft nicht so einfach.

Ich habe mal gelesen, dass es mit RAW möglich ist die Bilder etwas zu überbelichten um ein noch besseres Signal im Vergleich zum Bildrauschen zu bekommen.

Eine Verstärkung des Kontrasts hat auch Auswirkungen auf die Sättigung. Ich versuche bei meinen Bildern die Sättigung nach der Bearbeitung mit dem Stück zu vergleichen und ggf. etwas zu reduzieren, selbst wenn es dann weniger gefällig aussieht aber diesen Kompromiss muss wohl jeder selbst finden.

Einen neuen Boulangerit habe ich rausgefischt, montiert und schon eingestellt. Ob diese Probe jedoch den mehrmaligen Versand überlebt weiß ich nicht. Die Teile sind doch ziemlich empfindlich und nur mit Erdung zu bändigen.

Grüße Josef

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 168
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #127 am: 18 Jun 20, 14:03 »
Hallo Josef,
das man beim RAW Format etwas überbelichtet um ein Besseres Rauschsignal zu bekommen ist richtig.
Die Lichter bzw. Glanzflächen kann sehr schön dosiert werden wenn mal was zu hell geworden ist. Der Nachteil ist, das die Dateigröße
um ein vielfaches Größer wird. Der RAW Konverter sollte auch ausreichend schnell sein für die Umwandlung in TIFF oder JPG Datei.
Damit verbunden sind höhere Investitionen in einem noch Leistungsstärkeren PC. Das kann dann mal schnell 2 bis 3000 Euro kosten.
Ob das die Sache für einen Wert ist, das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich z.B bearbeite z.Z einen Fotoauftrag von etwa 150 Eifelstüfchen. Da muss alles recht zügig gehen. Die Arbeitsabläufe müssen optimiert sein. Ich fotografiere in der Regel den Stein nur einmal und da muss alles auf anhieb sitzen. Aufstellung, Ausleuchtung unsw. Sonst rentiert sich die ganze Angelegenheit nicht, weil der Kunde in erster Linie alles Günstig haben möchte.

schöne Grüße
Matthias

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #128 am: 18 Jun 20, 16:35 »
Hallo Matthias,

schöne Fotos!

Eine Frage schon mal vorab: Wie hast du es geschafft, dass Helicon bei dem Quarz automatisch die Oberfläche des Kristalls als scharfen Bereich in die Berechnung einbezogen hat, statt Artefakte im Inneren? Ich konnte das nur durch manuelles Retouchieren.

Gruß,
Marko

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 168
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #129 am: 18 Jun 20, 17:13 »
Hallo Marko,
ich habe das mit der Retuschefunktion korrigiert.
Das Klappt so ziemlichgut wenn die Schärfe auf eine Ebene liegt.

Gruß
Matthias

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 168
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #130 am: 18 Jun 20, 21:12 »
Hallo,
ich bin jetzt mit meinen Stücken fertig. Mir fehlt noch die Stufe mit dem Boulangerit Röllchen von Josef.
Sobald ich alles Komplett habe , schicke ich die Stufen weiter an Sebastian.

schönen Abend
Matthias Reinhardt

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 184
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #131 am: 18 Jun 20, 22:16 »
Guten Abend,

ich habe bei meinen Bildern jetzt noch die fehlenden Informationen ergänzt. Die Stüfchen (Nr. 13-14) sind verpackt und gehen morgen in die Post an Edgar!

Viele Grüße
Björn

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #132 am: 19 Jun 20, 10:50 »
Hallo Matthias,

hast Du eigentlich keine Probleme mit den Schott Kaltlichtlampen und Vibration auf dem selben Tisch? Ich sehe das bei meinen Fotos mit 50x wenn ich die Schott einschalte. Bei mir steht die Kaltlichtquelle daher immer auf einem separatem Tisch wenn ich sie nutze. Wenn ich live view auf meinem Montor ausgebe und 10x zoom der Kamera einschalte sehe ich deutlich die Auswirkungen. Eigentlich sehe ich schon wenn ich laut huste.

Vielleicht fällt das bei Dir nicht so auf weil Kamera und Objekt alles in dem massiven Stativ "gekapselt" sind.

Viele Grüße
Stefan

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 168
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #133 am: 19 Jun 20, 16:47 »
Hallo Stefan,
ich verwende seit gut 3 Monaten eine Antivibrationsmatte. Eine unter der Lampe und eine unter dem Stativ.
Ich habe sie bei Amazon für etwa 12 Euro bekommen.
Hier der Link dazu: https://www.amazon.de/gp/product/B07XL4C9JT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Auserdem sind meine Mineralien alle mit Heiskleber eingeklebt. Kann also nicht wie beim Kitt nachgeben. Beim Einkleben achte ich darauf das das Mineral so eingeklebt wird, das man es später beim Montieren am Kugelkopf nicht mehr kippen muss. Also Waagerecht. So ist es auch am einfachsten einen Diffussor aufzustellen. Bei fremden Stücken nehme ich das Mineral aus dem Kitt und lege es auf einem festen Untergund.

schöne Grüße
Matthias

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #134 am: 19 Jun 20, 17:41 »
Hallo Matthias,

ich Danke Dir, cooler Tipp. Da bei mir die Einheiten getrennt sind, müsste ich da wohl noch eine schwere Steinplatte dazwischen packen und die Matte darunter legen.

Viele Grüße
Stefan

Nachtrag: Habe mir geich eine 60cm Bodenplatte mit ein paar Kilo mit Estrichband unterlegt aufgestellt. Jetzt sind meine Vibrationen weg.
« Letzte Änderung: 19 Jun 20, 18:09 von Stefan »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge