Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Stackingergebnisse vergleichen

<< < (4/42) > >>

Stefan:
Schön!

Marco hat einen guten Vorschlag gemacht auch wenn ich persönlich den kontinuierlichen Kreislauf bevorzuge. Die Rennerei zur Post etc. kann natürlich recht nervig sein.


--- Zitat ---Wie wärs damit:
Jemand (könnte ich auch übernehmen) sucht einige Stüfchen heraus, die die meisten Anforderungen abdecken. Dann macht derjenige Fotos davon und schickt sie an den zweiten. Dieser fotografiert die Stufen, legt noch ein oder 2 dazu und dann gehts weiter zum 3., usw. Der letzte schickt sie wieder an den ersten.

Der erste behält seine Stufen und fotografiert den Rest und schickt sie an den 2. Der behählt wieder seine und schickt den Rest an den 3., usw.

Damit müsste jeder nur 2 Päckchen aufgeben und 2 Fotosessions machen (bei mir spart es viel Zeit, wenn ich in Serie fotografiere).
--- Ende Zitat ---

Viele Grüße
Stefan

uwe:
Da könnte es ja nun eigentlich los gehen. Stefan sollte Starter und Reihenfolg festlegen. Dann sollte jeder Teilnehmer seine Ausrüstung und soft ware beschreiben und die Ausrüstung evtl. auch mit einem Bild vorstellen. Ich denke jeder sollte max. 2 Stüfchen zur Rundreise delegieren. Fotos der eigenen Stüfchen sollten bereits vorhanden sein. Da es in diesem Fall kein Wettbewerb um das beste Foto ist, dürfen es durchaus auch schwierige Motive sein. Ich glaube verstanden zu haben, daß es nicht um die Schönheit, sondern um die Möglichkeiten der verschiedenen Methoden geht. Jeder der loslegt, soll die Fotos seiner Probanten in eine separatem thread hinterlegen. Jeder Teilnehmer muß natürlich seine Postadresse per PM dem in der Reihe vorangehenden bekannt geben.

Vor dem Startschuß muß aber noch vereinbart werden, wie die Auswertung erfolgt. Ich könnte mir vorstellen, daß die Fotos von der gleichen Stufe hintereinander angeordnet werden, wobei natürlich auch der Name des Teilnehmers oder auch eine Ordnungsnummer der anfangs vorgestellten Ausrüstung für jedes Bild genannt werden muß. Ich weis nicht, ob das machbar ist - ich meine das hintereinader anordnen.

Am Anfang dieses threads müssen die Ausrüstungen festgehalten werden.

Wenn die "Rundreise" der Stüfchen beendet ist kann ja noch über die Ergebnisse diskutiert werden.

Also Stefan, irgendwann mußt Du die Regeln verbindlich festlegen und den Startschuß geben.

Gruß
Uwe

Stefan:
Hallo Uwe,
da hast Du wohl recht.

Da wir die Bilder im Lexikon hochladen müssen (wegen der Auflösung und Qualität) können wir auch im Lexikon eien Übersicht der Bilder erstellen. Hierzu können wir jedem Objekt (Stufe) eine Eindeutige Kennung geben und auch jeder User erhält eine. So können wir jedem Bild zwei Keywörter zuordnen. Stufe und Autor und danach Gallerien erstellen. So haben wir je eine Gellerie pro Autor und eine pro Stufe.

Jeder Autor soll im Lexikon ebenfalls sein Ausrüstung in einem Beitrag beschreiben. Gut wäre ein oder mehrer Bilder und die eingesetzten Komponenten. Dann haben wir ein für jeden Nachvollziehbaren Rahmen. Diskussionen können wir dann im Forum führen und dort ggf. die Bilder zur Diskussion mit rein nehmen.

So gesehen kann es los gehen. Jeder kann sich zwei Stüfchen aussuchen und bereits fotografieren und in voller Auflösung quasi nur entwickelt sonst aber unbearbeitet, gerne mit Kompression bis max. 85% als .jpg ins Lexikon stellen. Dazu kommt dann noch das nachbearbeitete Bild.

Den Rahmen im Lexikon werde ich anlegen.
Viele Grüße
Stefan

Stefan:
Eine Ergänzung hätte ich noch. Würden wir  alle die Stufen als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen, könnte der Wettbewerb mit weiteren Personen auch zu späterem Zeitpunkt ergänzt werden. Oder bei Neuer Ausrüstung von den Teilnehmern erneut durchgeführt werden.

Was denkt Ihr dazu?

Hier schon mal die angefangene Seite
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildtechnik-Vergleich-2020

Mabu:
Hallo Stefan,

falls alle dazu bereit sind, könnte man auch noch folgende Detail-Angaben dazu machen, die helfen, zu verstehen, wie das Bild entstanden ist:

zur Ausrüstung: Kamera, Objektiv/Mikroskop, Methode zur Schärfeebene-Feineinstellung; Diffusor; ja/nein und Material, Art der Lichtquelle

Anzahl gestackter Einzelbilder, verwendetes Programm und Methode (ich persönlich kombiniere meistens 2 Methoden)

Verwendetes Programm/Programme für die Nachbearbeitung und welche Parameter grundsätzlich bearbeitet wurden.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln