https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Stackingergebnisse vergleichen  (Gelesen 29020 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #105 am: 30 May 20, 21:04 »
Hallo zusammen,
bei Bild-Nr. 1,2,6 und 7 habe ich leider die falschen Stackabstände genommen.
( statt 0,25 habe ich 0,17 Apertur genommen)
Der Unterschied macht 0,003 mm pro Bild aus. Ich hätte mehr Bilder zum zusammenrechnen gebraucht.
Das kommt davon, wenn man mit einem Neuen Objektiv, das am gleichen Tag wie die Proben ankommt, sofort
ausprobieren will. :)
Aber es ist kein Problem, ich bekomme ja noch ein paar Stüfchen zum Fotografieren

Glück Auf und allzeit gut Licht
Gerhard Niceus (geni 8))
 

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #106 am: 31 May 20, 11:10 »
werden die einzelnen Fotos denn letztendlich nebeneinander bzw. auf einer Seite angezeigten. Damit man direkt vergleichen kann.
So wie es jetzt ist, sieht man ja immer nur das Foto des jeweiligen Fotografen den man gerade angewählt hat.

Als Beispiel: Der Titanit von Klaus Schäfer, den haben bisher glaube ich 3 oder 4 Fotografen fotografiert, schön wäre es wenn diese Aufnahmen nur Titanit nebeneinander bzw. auf einer Seite zu sehen wären.

Gruß
Edgar Müller

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #107 am: 31 May 20, 11:30 »
Hallo Edgar,

auf der Seite sind doch die verschiedenen Übersichten verlinkt.
Bildtechnik-Vergleich-2020

Viele Grüße
Stefan


Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #108 am: 31 May 20, 13:54 »
Sorry, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !   ;D

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #109 am: 05 Jun 20, 13:32 »
Wie ist der aktuelle Stand?

Josef hatte vorgestern noch auf die Lieferung der Stüfchen durch den Lieferservice gewartet. Wie sieht es bei Dir aus Sebastian? Sind die Stüfchen bei Dir angekommen?

Viele Grüße
Stefan

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 170
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #110 am: 05 Jun 20, 14:12 »
Hallo,
ich habe die Mineralien vor etwa neun Tagen abgeschickt.
Sind doch angekommen, oder?

Gruß
Matthias

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #111 am: 05 Jun 20, 14:39 »
Hallo Matthias,
Sind in Bearbeitung momentan. Am Mittwoch werden sie weiter geschickt.
Gruß Sebastian

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #112 am: 06 Jun 20, 09:09 »
Hallo,

ich kann die Stücke am Montag zu Mabu weiterschicken, vier von acht habe ich schon.

Den Apatit habe ich mir genauer angesehen. Im Spektrum sind keine scharfen Banden und die Kristallformen passen auch zu Apatit (Hex.Prismen 1. und 3. Stellung, Hex-Dipyraminde 1. Stellung und Basisflächen), Lumineszenz 405nm schwach orange.
Bei dem Orthit (Allanit-(Ce)) habe ich im Spektrum im gelben Bereich eine schwache Bande erkennen können (=> Nd neben Ce enthalten).

Den Monazit habe ich noch bepfeilt, unter der nicht Vollspektrum LED meines Reisemikroskop's ist er nur schwach gelblich und kann schon mal übersehen werden. Uwe hat leider nur einen der gelben Anatase fotografiert.

Grüße Josef

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #113 am: 06 Jun 20, 16:02 »
Hallo,

ich hatte schon so eine Vermutung, daß ich nicht den richtigen Kristall erwischt habe. Allerdings habe ich trotz intensiver Betrachtung unterm Bino nichts anderes entdeckt.

Gruß
Uwe

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #114 am: 06 Jun 20, 20:13 »
Hallo,

die erste Hälfte meiner Fotos ist eingepflegt.

Mit dem Hintergrund von Geni's Quarz bin ich nicht zufrieden. Kennt jemand eine Möglichkeit die Farbabrisse die entstehen wenn man nur JPG's zusammenrechnet wieder glatt zu kriegen. Auf 16 Bit wandeln und weichzeichnen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Grüße Josef

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #115 am: 06 Jun 20, 21:08 »
@Josef, den Lavendulan hast Du schön detailreich abgelichtet. Ein wenig überschärft für meinen Geschmack, aber die Details kommen sehr gut. Den muss ich selber nochmal fotografieren.

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #116 am: 07 Jun 20, 08:57 »
Hallo Stefan,
mit der Funktion unscharf maskieren gehe ich sehr vorsichtig um weil ich die leider viel zu vielen überschärften Fotos im Lexikon nur grausig künstlich finde.
Ich stelle zuerst den oberen Regler auf volle Intensität (500) und stelle den vergrößere den Durchmesser bis die Funktion greift, dann stelle ich den oberen Regler auf einen Wert bei dem der Effekt kaum sichtbar ist (z.B. 50).
Hier bei dem Lavendulan liegt es glaube ich daran, dass ich den Stack etwas überbelichtet habe und zuviel regeln musste.
Grüße Josef

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #117 am: 11 Jun 20, 08:23 »
Hallo Josef, wie gesagt, Du hast mehr Details im Bild festgehalten. Das Schärfen ist für mich Nebensache. Auch wenn wir hier immer nur von Nuancen reden, ist es doch das, was potenzial zu Verbesserungen aufzeigt. Ich für meinen Teil bin recht zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. Ich denke ich kann schon einiges davon lernen und meine Technik besser einordnen. Interessant ist, dass sich die günstigen Objektive auch sehr gut schlagen. Aber schaun wir mal was da noch so kommt.


Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 30 Jul 20, 10:00 von Stefan »

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #118 am: 11 Jun 20, 09:27 »
Hallo Stefan,

ich habe in der Zwischenzeit den High-Resolution-Mod der Kamera (Pen-F) ausprobiert, was möglich wurde weil ich den Blitz jetzt durch die Kamera auslöse und Steuerung und Kamera die Zeit gebe um die drei Aufnahmen pro Bild zu machen.

Bei hoch vergrößernden Objektiven habe ich keine Verbesserung erkennen können. Die Bilder sind hier beugungsbegrenzt ohnehin etwas unscharf, mehr Pixel bringen keinen Vorteil für die Stakingsoftware. Bei scharf zeichnenden Objektiven habe ich eine geringe Verbesserung bei den Flares erkennen können. Durch die größere Anzahl an Pixeln pro Fläche erkennt und unterscheidet wahrscheinlich Zerene schneller, welche Bereiche Scharf oder Unscharf sind. So werden die wandernden noch scharfen Reflexionen schneller als Unscharf erkannt und von der Software ignoriert.

Der Effekt ist aber sehr gering und der zeitliche Aufwand mit 20 Sekunden statt 2 pro Bild doch beträchtlich zusätzlich zu der erhöhten Rechenzeit mit den 20 MB JPG Dateien.

Für mich ist der Zeitaufwand pro Aufnahme auch ein großer Faktor für die Bildqualität, hält sich dieser in Grenzen bin ich eher bereit eine Aufnahme, die mir nicht gefällt, besser zu widerhohlen.

Die Stüfchen gingen am Montag wie geplant raus.

Grüße Josef

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #119 am: 11 Jun 20, 11:31 »
Hallo,

ich habe die Stüfchen bekommen.

Werde mich bemühen, die Bilder diese Woche zu machen und Anfang nächster Woche die Stufen weiterzusenden.

Gruß,
Marko