Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Was ist das? / Schlacke aus dem Ferrosiliziumwerk Matrei
Voalbeagar:
Hallo weiß jemand was das sein könnte? Habe beide Steine am Bergisel gefunden und als ich sie aufgebrochen habe stank es nach faulen eiern.
Würde mich freuen wenn das jemand wüsste.
Lg aus Innsbruck
Klaus Schäfer:
Hallo Voalbeagar,
Runde Gasblasen, die sich im Inneren von Gesteinen finden, sind charakteristisch für Glasschmelzen (auch Schlacken). Da es sich aufgrund mangelnden regionalen Vulkanismus wohl kaum um einen Obsidian handelt ist seine Herkunft menschlich bedingt - also ist es Schlacke.
Gruß von Klaus
Voalbeagar:
Hallo Klaus, vielen Dank für Ihre Antwort, das könnte sein ich habe sie neben einem erkundungsstollen vom BBT gefunden, aber wissen Sie was das silbrige sein könnte? Ich glaube es könnte vielleicht Blei sein aber es schmiert nicht. Liebe grüße
oliverOliver:
Also der Geruch nach faulen Eiern ist ein deutlicher Hinweis auf Schwefelwasserstoff.
Mir sieht es auch nicht nach Schlacke aus - eher klastische (Sediment-)Gesteine. Wobei das erste Stück eher wie Sandstein od. Brekzie (eckige Klasten) wirkt, das zweite wie Grobsandstein/Konglomerat (runde Quarzkomponenten).
Anscheinend mit Pyrit/Markasit ... was bei einem ehemals organischen Anteil in einem Sediment durchaus plausibel wäre ...
Voalbeagar:
Vielen Dank ich glaube wir kommen der Sache näher hier nochmal eine andere Ansicht. Liebe grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln