Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Mahlstein - Materialbestimmung

(1/1)

chewcata:
Guten Tag,

für meine Bachelorarbeit bearbeite ich Funde der Bandkeramik und finde einfach nicht heraus, um welches Rohmaterial es sich hierbei handelt. Naheliegend wäre Eschweiler Kohlesandstein, dieser ist jedoch deutlich grauer.
Im Gestein befindet sich zusätzlich Rötelspuren, der Stein an sich ist jedoch auch rötlich.
Anbei ein paar Fotos.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tip geben, wo ich suchen kann.
Vielen Dank!

heli:
Wenn du ein paar mehr Informationen liefern könntest, tun wir uns alle leichter.

s. https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide

Fabian99:
Hallo,

als Beispiel für eine Gesteinsbeschreibung findet du hier einige Beispiel, allerdings für Granite:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,50436.0.html

Nur drei Übersichtsbilder wird vermutlich schwierig.

LG

chewcata:
Es handelt sich hierbei um Oberflächenfunde von einem Acker bei Bergheim, in NRW, Aldenhovener Platte (?). Da es Archäologische Funde sind, sind die Steine eventuell von weiterer Entfernung herantransportier worden. Sie datieren in die Bandkeramik, also 5500 bis 5000 v. Chr.

Ich habe leider von Gesteinen bisher wenig Ahnung. Sie fühlen sich ähnlich an wie Eschweiler Kohlesandstein, der im Kontext der Bandkeramik häufiger zu finden ist.
Er hat einen Quarzanteil, ist beige-rötlich, relativ hell und hat rötelspuren, weil er als Mahlstein genutzt wurde.

oliverOliver:
wohl Quarzsandstein oder (nicht besonders hoch metamorpher) Quarzit.
Sind die einzelnen Körner noch deutlich voneinander abgegrenzt (Sandstein) oder intensiv miteinander verzahnt/kaum noch abzugrenzen bis aufgelöst (Quarzit)?
Schau mal auf der academia-Seite von Jürgen Weiner - wenn ich mich richtig erinnere, gibts dort auch (eine) Arbeit/en zu Rohmaterialien von Mahlplatten - vielleicht ist ja was hilfreiches dabei ....

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln