Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Neuling mit vielen Steinchen, vielen Ideen und vielen Fragen
(1/1)
Steinreisen:
Hallo zusammen!
Also, ich sammle gerne Steine. Dabei bin ich weniger auf der Suche nach den seltensten und wertvollsten Mineralien, sondern was auch immer so aussieht, ob es sich als Schmuckstein eignen könnte. Sprich, ich sammle hübsche Steine und mache Schmuck daraus, also zumindest versuche ich das. Demnächst sollte meine tolle Steinschleifmaschine ankommen und dann gehts los.
Jetzt ist es so, dass ich gerade von einer fast einjährigen Weltreise zurück komme und unterwegs natürlich immer ein paar Steinchen mitnehmen musste, meist gesammelt am Meer oder an Flüssen. Und nun fangen die Fragen an:
Ich bin gerade dabei diese Steinchen in kleine Boxen zu verstauen und davor möchte ich sie reinigen. Hab mal ein paar Steine vom Strand in Frankreich in ein Box getan und nach zwei Monaten war überall eine Art weißer Flausch drauf. So was möchte ich verhindern. Ist es also eine gute Idee die Steine abzukochen? Es sind alles kleine Steine, und sollte einer die Hitze nicht abkönnen, dann ja, war er eben zu schwach. Habs jetzt bei ein paar Steinhäufchen probiert, soweit alles heil, aber macht das überhaupt Sinn?
Dann, ich weiß, dass es durchaus auch giftige Steine/Mineralien gibt und da frage ich mich, wie wahrscheinlich ist es, dass ich da irgendwas mit eingesammelt hab. Giftig aussehen tut da jetzt nichts, aber das heißt ja nichts, vor allem, weil ich keine Ahnung habe. Wenn ich etwa an Asbest denke, das würde ja spätestens bei der Bearbeitung ungut werden (wobei ich immer nass schleife), aber erkennen würde ich es nicht, ob es wo drin ist. Hat irgendjemand eine Idee, auf was für Mineraliengruppen ich da achten sollte?
Also wie ihr seht, ich habe keine Ahnung, seid nett zu mir ;) Mit meinem Wissensstand sind das einzige, was ich erkenne, Glasscherben und Lawasteine...
Axinit:
Servus Petra,
willkommen hier im Forum !
Du darfst gerne alle Fragen stellen, die Dir am Herzen liegen und wirst auch Antworten bekommen.
"Steine reinigen": ueblicherweise sollte das bei Lese-Funden am Strand, am Wegesrand, auf einer Bergtour kein Problem sein. Wasser, Spuelmittel, evtl. Zahnbuerste, Erde, Moos, Algen etc. immer entfernen, schoen spuelen und Trocknen lassen ! Letzteres ist wichtig, um evtl. Schimmelbildung zu vermeiden. Abkochen ist ueblicherweise nicht notwendig.
Fragiles Sammelgut bzw. Kristalle erfordern natuerlich viel mehr Sorgfalt und entsprechendes Werkzeug. Im Zweifelsfall auf die Reinigung verzichten !
"Giftige Steine/Minerale": gibt es natuerlich, aber darueber wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen. Probleme gibt es fast immer nur beim Verschlucken oder auch beim Einatmen von Staeuben. "Asbest" laesst sich leicht am faserfoermigen ("haarigen" Aussehen erkennen und sollte auch dann noch kein Gesundheitsproblem darstellen. Zum Schleifen ist Asbest im eigentlichen Sinne ungeeignet - natuerlich gibt es Minerale mit eingelagerten Asbestfasern ("Tigerauge").
Soviel in aller Kuerze - natuerlich laesst sich zu Allem und Jedem noch unendlich viel mehr sagen.
Viel Spass und Erfolg mit unserer Freizeitbeschaeftigung !
LG Harald (auch aus Augsburg, aber seit vielen Jahren im Exil)
Steinreisen:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal weiter!
Ich werde dann sicher mit mehr Fragen kommen, wenn ich mich dann mal an die Verarbeitung mache. Dazu eine Forumstechnische Frage: wenn ich Hilfe beim Bestimmen meiner Steinchen brauch, gehört das dann eher unter den Bereich „Gesteine“ oder ist hier bei „Mineralien“ richtig?
guefz:
Wenn es um einzelne Kristalle geht, bist du bei den Mineralien richtig, wenn es um den Stein als Ganzes geht, bei den Gesteinen.
Und dann auch nochmal hier lesen, welche Informationen nötig sind, damit das hier nicht nur wildes Raten wird.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln